Wozu dient die Scrum Master Zertifizierung?

Dieser Artikel handelt über die Frage, was die Zertifizierung zum Scrum Master beinhaltet, wozu sie dient und welche Stufen bei Scrum noch erreicht werden können.

Was ist ein Scrum Master?

Ein Scrum Master ist dafür da, seine Organisation mit seinem Team zu Spitzenleistungen zu führen. Ein Scrum Master unterscheidet sich von einem Manager insbesondere darin, dass er in der Regel keine formalen Weisungsbefugnisse innerhalb einer Organisation besitzt, was seiner Funktion als Coach zugutekommt. Ein Scrum Master achtet auf Dinge, die sonst zu wenig Beachtung im Unternehmen finden.

Die Aufgaben des Scrum Masters lassen sich in drei verschiedene Hauptbereiche aufteilen:

  • Er unterstützt ein Team dabei, seine Leistungen zu verbessern und zu einem Spitzenteam zu werden.
  • Er unterstützt Product Owner und Stakeholder bei der Produktentwicklung.
  • Er unterstützte die gesamte Organisation bei der Einführung von Scrum.

Ausbildung zum Scrum Master

Neben der Scrum Master Zertifizierung spielt auch die Praxiserfahrung eine wichtige Rolle, bei der man sich die verschiedenen Fähigkeiten und erforderlichen Skills aneignet. So ist es zum Beispiel wichtig, als Scrum Master eine authentische Empathie zu entwickeln, um sich in verschiedene Sichtweisen und Perspektiven hineinversetzen zu können. Das hilft insbesondere dabei zu unterscheiden, welche Probleme vom System verursacht werden und welche von persönlichen Dynamiken einzelner Prozessbeteiligter.

Scrum Basis - Zertifizierungen

Von der Scrum Alliance werden drei verschiedene Basis-Scrum-Zertifikate angeboten:

  • Certified Scrum Master CSM(R)
  • Certified Scrum Product Owner(R)
  • Certified Scrum Developer(R)

Nach Besuch des Trainings - und bei CSM(R) nach Abschluss eines abschließenden Tests - erhält ein Teilnehmer die jeweilige Zertifizierung. Für ein CSD(R) Zertifikat müssen insgesamt fünf Tage investiert werden. Bei den anderen Zertifizierungen sind mindestens zwei Trainingstage erforderlich.

Wichtig zu beachten: Ein Scrum Zertifikat bestätigt nicht die Arbeitserfahrung in der jeweiligen Rolle der Zertifizierung. So bestätigen die Scrum Basis-Zertifikate vor allem, dass der oder die Zertifizierte die formellen Inhalte der theoretischen Grundlagen von Scrum erhalten hat. Danach sind weitere Entwicklungsschritte notwendig.

Scrum für Fortgeschrittene

Die Scrum Alliance bietet für die beiden Rollen Product Owner und Scrum Master die sogenannten Scrum Alliance Advanced Zertifizierungen an. Für eine Zertifizierung zum Advanced Certified Scrum Master (A-CSM) oder zum Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) wird mindestens ein Jahr Erfahrung bei der entsprechenden Tätigkeit im jeweiligen Bereich vorausgesetzt.

Das Training beinhaltet sowohl Gruppen-Coachings mit virtuellen und Präsenzsitzungen als auch ein dreitägiges Training für Fortgeschrittene. Darüber hinaus werden Inhalte und Übungen für ein Selbststudium bereitgestellt.

Large Scale Scrum Zertifizierungen

Für ein tieferes Verständnis von Scrum, das insbesondere für größere Entwicklungsprojekte die richtigen Voraussetzungen bietet, gibt es im Wesentlichen zwei Scrum Zertifizierungen:

  • eine kurze Certified LeSS Basics (CLB)
  • eine längere Certified LeSS Practicioner (CLP).

Im Rahmen der CLB Zertifizierung werden die Teilnehmer auf Einflussfaktoren für Organisationsstrukturen und deren Anpassungsfähigkeit sensibilisiert. Bei CLP werden unter anderem die Werkzeuge eines systematischen Denkens vermittelt, um diese dann selbst bei den Herausforderungen großer Produktentwicklungsorganisationen anzuwenden.

Certified Scrum Professional

Nach Erreichen der Advanced Stufe, kann die Stufe des Certified Scrum Professional erreicht werden. Dafür werden mindestens 24 Monate Erfahrung in der jeweiligen Rolle vorausgesetzt. Die Zertifizierung und das Training beinhaltet Coachings in Gruppen, Präsenzeinheiten und ein Selbststudium.

Certified Scrum Trainer

Um die Zertifizierung als Scrum Trainer zu erlangen, muss zum einen eine gewisse Trainingserfahrung nachgewiesen werden und zum anderen bedarf es der Empfehlung anerkannter Scrum Trainer, um an der Zertifizierung teilnehmen zu können. Der Kandidat zum Certified Scrum Trainer wird am Ende der Ausbildung von einer Gruppe autorisierter Trainer im Rahmen eines selbstständig erarbeiteten Trainingsteils beurteilt und bei Erfolg zertifiziert.