Weshalb Haarentfernung als Beauty-Behandlung so beliebt ist
(c) redjy_r
Insbesondere bei Frauen ist der Wunsch nach einem Körper ohne oder mit wenig Körperbehaarung groß. Das gilt vor allem für die Beine, die Bikinizone und das Gesicht. Aber auch Männer lassen sich bei vermehrter Körperbehaarung entsprechend behandeln. Der Run auf Schönheitskliniken und Hautarztpraxen ist diesbezüglich groß.
Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie viel der vorhandenen Körperbehaarung akzeptabel und schön ist. Dennoch finden es viele Frauen und auch Männer ästhetischer, spezielle Körperregionen von den Haaren befreien zu lassen.
Für eine dauerhafte Haarentfernung in Düsseldorf oder in einer anderen deutschen Großstadt gibt es spezielle Schönheitsinstitute, Beauty-Kliniken und dermatologische Praxen, die verschiedene Arten der Haarentfernung anbieten.
Dabei gilt die dauerhafte Haarentfernung mittels Laser als Goldstandard, da sie schonend, präzise und langfristig ist.
Beliebte Körperregionen für eine Haarentfernung
Die Laser-Haarentfernung bietet ein breites Anwendungsspektrum. Sie eignet sich zudem für Menschen mit unterschiedlichen Haar- und Hauttypen.
Wenn es um die Laser-Haarentfernung geht, gehören zu den gefragtesten Körperregionen noch immer die Beine, die Achseln und bei den Frauen der Bikinibereich.
Insbesondere im Sommer und am Strand möchten die meisten Frauen keine hervorstehenden Haare an der Bikinihose oder im Achselbereich des Oberteils haben. Die Beine, die bei hohen Temperaturen und knapper Kleidungswahl zum Vorschein kommen, mögen viele ebenfalls möglichst glatt.
Auch die Haare im Gesicht können mithilfe eines Lasers problemlos entfernt werden. Hier sind im Speziellen der Oberlippenbart zu nennen, aber auch die Augenbrauen, sogenannte Hexenhaare am Kinn oder bei Männern auch an den Wangen.
Viele Männer entscheiden sich zudem für eine Haarentfernung am Rücken sowie an der Brust und teilweise auch an den Armen oder Beinen. Vor allem dann, wenn der Haarwuchs hier besonders ausgeprägt ist.
Vorteile der Haarentfernung mittels Laser
Zwar gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Haare am Körper selbst mit einem Nassrasierer oder mit einem Epiliergerät sowie mit der Waxing-Methode zu entfernen. Wirklich langfristig wirksam ist aber nur die Behandlung mit einem Laser.
Diese Art der Haarentfernung gehört unbedingt in professionelle Hände. Schließlich ist das Fachpersonal im Umgang mit dem Laser geschult und verfügt in der Regel über langjährige Erfahrung.
Je nach Haarwuchs und Hautbeschaffenheit wird in einem Vorabgespräch geklärt, welcher Laser Anwendung findet und wie viele Behandlungstermine notwendig sind, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
Zu den Vorteilen einer Laser-Haarentfernung gehören folgende Aspekte:
- Der Laser zielt präzise auf die Haarfollikel ab, ohne dabei das umliegende Gewebe zu beschädigen. Die Behandlung erfolgt dabei vergleichsweise schnell, was besonders für kleinere Bereiche, wie die Achselhöhlen und die Bikinizone, gilt.
- Lasern kann zudem das Haarwachstum eindämmen bzw. stoppen. Daraus resultiert eine langfristige Reduktion des Haarwachstums.
- Die modernen Laser kühlen die umliegende Haut während der Behandlung, was die Haarentfernung angenehmer macht. Das Auftreten von Hautirritationen, wie Rötungen oder eingewachsene Haare, wird ebenfalls reduziert. Auch das Risiko von Nebenwirkungen ist minimiert, im Vergleich zum Rasieren oder Waxing, bei denen es zu Infektionen oder Schnittverletzungen kommen kann.
- Nicht zuletzt finden es viele Menschen hygienischer und optisch ästhetischer, eine haarlose Haut am Körper zu haben. Das gilt insbesondere für die Achseln und den Schambereich. Hier können die kleinen Härchen nämlich Gerüche und Schweiß absorbieren, wobei eine Haarentfernung hier Abhilfe schaffen kann.
Zwar benötigt man zu Beginn der Laser-Behandlungen ein größeres Budget. Dafür hat man langfristig gesehen mehr davon. Denn Ausgaben für Rasierer, Klingen und Rasiergel sowie der zeitliche Aufwand entfallen.