Welche Lösungen zur Mitarbeiter-Zeiterfassung & Personaleinsatzplanung gibt es?
(c) egubisch
Zeit ist Geld – dieser Spruch ist keine Unbekannte und gilt ganz besonders für Unternehmen. Sobald die Mitarbeiter am Arbeitsplatz eintreffen, haben sie die Aufgabe, das Unternehmen nach vorne zu bringen und für grüne Zahlen zu sorgen. Je nach Branche ist dies in der Tat keine leichte Aufgabe und es erfordert entsprechend qualifiziertes Fachpersonal, um die eigenen Zielsetzungen zu erreichen. Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Effektivität und den Erfolg von einer Firma geht. Eine solche Zufriedenheit kann durch unterschiedliche Umstände realisiert werden. Einer davon ist eine genaue Erfassung der Arbeitszeit inkl. Überstunden und eine faire Personaleinsatzplanung.
In den letzten Jahren gab es auf diesem Gebiet insbesondere aus technischer Sicht einige Fortschritte, welche die Mitarbeiter-Zeiterfassung und die Personaleinsatzplanung auf das nächste Level gebracht haben. Mit diesen digitalen Lösungen ist es möglich, Zeit bei der Erstellung von Arbeitsplänen zu sparen und den Angestellten eine faire Variante der Arbeitszeitmessung zur Verfügung zu stellen. Vielleicht noch interessanter: Die Einsatzplanung fällt leicht und am Ende sogar fairer aus.
Einsatzplanung von Personal – Online-Tools sind eine große Unterstützung
Wer erinnert sich nicht an die altmodischen Einsatzpläne für Personal? Sie hängen meist im Büro an der Wand, waren teilweise handschriftlich verfasst und es erforderte eine gewisse Konzentrationsfähigkeit, um jene Informationen zu finden, welche man auch tatsächlich für die eigene Planung des Monats brauchte. Diese Pläne wurden meist von Büropersonal erstellt und fraßen jede Menge Ressourcen. Der entsprechende Mitarbeiter musste Stunden damit verbringen, den Plan aufzustellen und am Ende hatte doch jeder etwas zu meckern. Glücklicherweise gehören diese Einsatzpläne der Vergangenheit an und wurden durch praktische Online-Tools ersetzt.
Durch qualitative Angebote wie von edtime.de sind Unternehmen in der Lage, die Einsatzplanung von Personal ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand umzusetzen. Durch ein gekonntes Online-Personalmanagement besteht mehr Zeit für andere Aufgaben im Arbeitsalltag und dank einer übersichtlichen Benutzeroberfläche können sowohl Führungskräfte als auch Angestellte auf den ersten Blick erkennen, welche Informationen für sie wichtig sind. Online-Tools helfen aber nicht nur bei der Einsatzplanung von Personal, sondern eben auch bei der gezielten Zeiterfassung.
Moderne Zeiterfassungssoftware für Unternehmen hat die klassischen Stechuhren schon längst abgelöst
Ein weiteres Relikt aus der Vergangenheit ist die Stechuhr. Dort stempelte man früher ab, wenn man zur Arbeit kam oder den Arbeitsplatz wieder verlassen wollte. Auf den Stempelkarten konnte die Firma genau sehen, wann die Mitarbeiter zur Arbeit kamen oder nach Hause gingen. Darüber hinaus wurden die Pausenzeiten durch Ein- und Ausstempeln festgehalten. Jahrzehntelang war dieses System der absolute Standard in der Arbeitswelt. Doch die Zeiten schreiten voran und inzwischen gilt dieses Prinzip als veraltet. Moderne Unternehmen arbeiten nicht mehr mit Stechuhren, sondern Online-Tools, welche über eine Zeiterfassungssoftware verfügen.
Die Arbeitszeiterfassung ist für Unternehmen und Angestellte gleichermaßen wichtig. Es geht darum, die Arbeitszeit genaustens zu erfassen. Einerseits möchte der Arbeitgeber, dass die Mitarbeiter ihre zu leistende Zeit am Arbeitsplatz verbringen und auf der anderen Seite möchten die Angestellten, dass ihre geleistete Arbeit auch gerecht abgerechnet wird. Darum ist es für beide Parteien von großem Interesse, die Arbeitszeit im Detail zu erfassen und nichts dem Zufall zu überlassen. Die Online-Module der Tools bieten in der Regel diverse Ansichten für Mitarbeiter. Doch was sind die besonderen Vorteile der digitalen Zeiterfassung und worauf gilt es zu achten?
Welche Vorteile bietet eine digitale Zeiterfassung für Unternehmen und Arbeitnehmer?
Der Einsatz von einer Software für Unternehmen muss eben diesem stets einige Vorzüge bieten, wodurch der Arbeitsalltag vereinfacht wird. Die digitale Zeiterfassung stellt diesen Pluspunkt bereit. Durch die Optimierung der Zeiterfassung bei gleichzeitiger Transparenz sind Vorteile gegeben, die sich nicht von der Hand weisen lassen. Die nachfolgenden Aspekte sind klar als Hilfe für Unternehmen zu bewerten, können aber auch von Arbeitnehmern als vorteilhaft angesehen werden:
- Platzsparend: Ohne Stechuhr ist in jedem Büro mehr Platz für wichtigere Utensilien
- Prüfungssicherheit: Bessere Übersicht und Genauigkeit bei der Lohnabrechnung
- Erhöhte Wirtschaftlichkeit: Enormer Zeitgewinn im Zusammenhang mit dem Online-Personalmanagement
Bei der Online-Verwaltung von Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung ist es wichtig, auf die Sicherheit der eingepflegten Daten zu achten. Ein Tool mit einem ISO/IEC 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum ist da kein schlechter Ansatz. Denn Datenschutz sollte von jedem Unternehmen stets eine erhöhte Priorität genießen. Da ist es egal, ob es um Kunden- oder Mitarbeiterdaten geht.
Fazit: Digitale Lösungen für die Mitarbeiter-Zeiterfassung und den Personaleinsatzplan sind eine große Hilfe
Jedes Unternehmen muss mit der Zeit gehen und darf technologische Fortschritte nicht außer Acht lassen. Digitale Lösungen wie Tools zur Zeiterfassung oder der Erstellung und Verwaltung von Personaleinsatzplänen sind praktische Hilfsmittel, die für jedes Unternehmen einen großen Mehrwert darstellen. Sie helfen dabei, die Arbeit effizienter zu machen und können eine faire Übersicht für Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer bieten. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, sich mit den bestehenden Softwareangeboten zu beschäftigen und stets am Ball zu bleiben, wenn neue Innovationen in diesem Technik-Bereich erscheinen. Auf diese Weise wird das Geschäft modern geführt und hält Varianten zur erfolgreichen Alltagsgestaltung am Arbeitsplatz bereit.