Was macht ein IT-Distributor?


.shock

In so gut wie keinem Unternehmen funktionieren Prozesse heute ohne entsprechende IT-Ausstattung. Während es für kleinere Unternehmen noch funktionieren mag, die eine oder andere benötigte Hardware einfach im Laden um die Ecke zu kaufen, brauchen mittleren und größere Unternehmen an dieser Stelle bereits die Hilfe von Fachleuten. In diesem Beitrag dreht sich alles um IT-Distribution und welche Rolle der IT-Distributor für das Unternehmen spielt.

Was ist IT-Distribution?

Bei einem IT-Distributor handelt es sich um denjenigen Händler, der das Bindeglied zwischen Herstellern und Fachhandel darstellt. Er fungiert als Großhändler, der sein eigenes Portfolio nach den Gesichtspunkten seiner Zielkunden zusammenstellt und zudem noch weitere Leistungen anbietet, die über die reine Hardwarebeschaffung hinausgehen. Für Händler, die eine neue Marke ins Portfolio aufnehmen möchten, ist der IT-Distributor die erste Anlaufstelle. IT-Distributoren verfügen bereits über ein funktionierendes Vertriebsnetzwerk und arbeiten zudem auch mit den Herstellern selbst zusammen.

Brauchen Händler IT-Distribution?

Auch für die Hersteller sind IT-Distributoren wichtig, da sie es ihnen erlauben, ihre Produkte auf breiterer Ebene zu vertreiben. Händler profitieren wiederum davon, dass die IT-Distributoren Waren verschiedener Hersteller beschaffen können. Dies erspart den Händlern das oftmals langwierige Kontaktieren der Hersteller sowie Preisverhandlungen.

Welche Produkte werden dort vertrieben?

Selbstverständlich ist der IT-Distributor die erste Anlaufstelle für Unternehmen, die nach neuer Hardware suchen. Egal, ob es sich einfach um einen neuen PC handelt, ein bestimmter Business-Laptop gesucht wird oder aber gleich mehrere neue Monitore mit speziellen Eigenschaften benötigt werden - der passende IT-Distributor kann diese Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell bereitstellen. Damit ist das Tätigkeitsspektrum aber noch längst nicht vollständig umrissen. Der IT-Distributor bietet auch die Peripheriegeräte dazu sowie weiteres Zubehör.

Komplette ITK-Ausstattung per Distributor beziehen

Natürlich erhalten Unternehmen auch Softwareprodukte über ihren IT-Distributor. Die meisten Distributoren haben zusätzlich auch Telekommunikationsgeräte im Portfolio. Das macht sie zum Allrounder für die komplette Büroausstattung, in aller Regel inklusive weiterer Bürotechnik. Auch für Drucker, Scanner und sogar komplette Kommunikationsanlagen ist der Distributor in Sachen Ausstattung erster Ansprechpartner.

Führen IT-Distributoren auch Software?

Ohne die entsprechende Software läuft keines der teuer angeschafften Geräte. Deswegen führen IT-Distributoren selbstverständlich auch Softwareprodukte der unterschiedlichsten Art. Dazu gehören zum einen die gängigsten Betriebsysteme in verschiedenen Versionen und Lizenzierungen. Zum anderen haben Distributoren aber auch klassische Bürosoftware im Programm, angefangen von Office-Anwendungen bis hin zu Software für das Rechnungswesen. Im Zuge der weiter fortschreitenden Digitalisierung sind aber auch Cloud-Lösungen zu einem immer größeren Teil der Softwareprodukte aufgestiegen. Auch für diese fungieren IT-Distributoren als Händler und Ansprechpartner.

Gibt es spezialisierte Distributoren?

Gerade dann, wenn es um hochspezialisierte Hard- und Software geht, kann sich für ein Unternehmen der Gang zu einem entsprechend spezialisierten IT-Distributor lohnen. Beispielsweise in der Grafikbranche, für Videoaufnahmen oder Tonbearbeitung wird spezielles Equipment verlangt. Dieses ist nicht bei jedem der großen Distributoren erhältlich, sondern muss bei entsprechenden Mitbewerbern beschafft werden. Dann können sich Unternehmen aber meist auch auf ein breites Spektrum an Leistungen verlassen, die der IT-Distributor zusätzlich bietet.

Speicherlösungen für das gesamte Unternehmen

Riesige Datenmengen für Transaktionen, Big Data- und AI-Anwendungen sind nur ein Bereich, in dem Unternehmen mit besonders großen, stetig anwachsenden Datenmengen umgehen müssen. Damit Daten zu jeder Zeit sicher aufbewahrt werden, brauchen Unternehmen leistungsfähige Storagelösungen in den verschiedensten Größenordnungen. Vom kleinen NAS bis zur Data Center-Leistung kann hier alles dabei sein. Kleinere Storages gibt es bei IT-Distributoren mittlerweile fast schon standardmäßig. Was Data Center-Lösungen betrifft, müssen Kunden wiederum einen Anbietervergleich durchführen, um sich für die am besten geeignete Lösung entscheiden zu können.

Leistungen, die über den Verkauf hinausgehen

IT-Distributoren verfügen über Hard- und Software für den Vertrieb, bieten darüber hinaus aber auch jede Menge Zusatzleistungen. Da sehr viele Softwareprodukte heute nicht mehr effizient ohne Erklärung bedient werden können, lassen sich über Distributoren auch Produktschulungen buchen. Für Unternehmen hat dies den großen Vorteil, sich nur an einer Stelle um die Lösung kümmern zu müssen. Es kann einfach sowohl das Produkt als auch die entsprechende Mitarbeiterschulung in einem Zug gebucht werden.

Beratungsleistung inklusive

Zudem bieten IT-Distributoren auch Beratungsleistungen zu gewünschten Produkten an, egal, ob es sich dabei um Hard- oder Software handelt. Gerade in Anwendungsfragen haben IT-Distributoren meist einen sehr geschärften Blick und können ein passendes Produkt empfehlen, dass sich mit Sicherheit in der Praxis bewähren wird. Händler, die sich für neue Produkte an IT-Distributoren wenden, können von diesen wiederum Marketing-Unterstützung erhalten, um im Vertrieb noch erfolgreicher zu werden.

Geld sparen per Distribution

Unternehmen können zwar einen großen Anteil von Hard- und Softwareanschaffungen steuerlich geltend machen, trotzdem macht sich hier und da das Sparen bezahlt. Der Handel mit guter Gebraucht- bzw. Refurbished-Ware ist in der IT kein Tabuthema mehr. Hier bieten IT-Distributoren zum Teil extrem attraktive Angebote mit Produkten, die kaum Gebrauchsspuren und Laufzeit aufweisen, aber zu einem wesentlich vergünstigten Preis zu haben sind.

Ratenkauf und attraktive Finanzierungen

Noch schonender werden die Anschaffungen für das Budget, wenn der Distributor zusätzlich einen Ratenkauf oder eine sonstige günstige Finanzierung ermöglicht. Finanzierungen sind bei manchen IT-Distributoren mittlerweile fest im Programm, was Unternehmen wiederum entlastet. Auch Mietoptionen gibt es bei manchen IT-Distributoren. Dies ist immer dann eine ideale Lösung, wenn Unternehmen ihre Hardware in kurzen Abständen wechseln, entweder, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, oder aus Sicherheitsgründen.

Komplettlösungen gesucht

Unternehmen verfügen heute nicht mehr nur über eine oder einige wenige Software, sondern benötigen einen kompletten Tech Stack, der ihren Anforderungen maßgeschneidert entspricht. Dadurch werden IT-Distributoren in immer stärkerem Maß auch in Sachen Systemintegration eingebunden. Diese gehört beim Zusammenstellen der Infrastruktur quasi bereits mit dazu und wird bei manchen Distributoren sogar als Zusatzservice vermarktet. Um in dieser Hinsicht handlungsfähig zu bleiben, steigen IT-Distributoren immer stärker in die Aggregatoren- und Vermittlerrolle für SaaS, IaaS- und Cloudlösungen im Allgemeinen ein. Bei einigen großen IT-Distributoren gibt es zu diesem Zweck bereits eigene Marktplatz-Plattformen, über welche sich Kunden ihre Services entweder für das eigene Unternehmen oder zum Wiederverkauf zusammenstellen können.

Aus dem B2B-Bereich nicht wegzudenken

Unternehmen können über IT-Distributoren natürlich selbst ihre ITK-Ausstattung beschaffen, einen enormen Mehrwert haben allerdings ITK-Händler vom Angebot der Distributoren. Große IT-Distributoren arbeiten mit absolut verlässlicher Hochverfügbarkeit, die eine eigene Lagerhaltung überflüssig macht, dies bedeutet bereits eine wesentliche Einsparung. Aber auch anderen Punkte in der Lieferkette werden von guten IT-Distributoren abgekürzt, beispielsweise durch direkte Lieferung an den Kunden, ohne den Umweg über den Händler zu nehmen. Gerade dann, wenn es um den Import von Waren aus dem Ausland geht und Zollabwicklungen erforderlich sind, geht an diese Stelle viel Zeit verloren. Hier können Händler, die mit einem IT-Distributor zusammenarbeiten bei ihren Kunden mit Geschwindigkeit punkten.

IT-Distribution macht Unternehmen und Händler noch agiler

Da IT-Distributoren mittlerweile eine große Zahl an Zusatzleistungen übernehmen, kann kaum mehr zwischen Volumengroßhändlern und Value Added Distributoren unterschieden werden. Hat man einen guten Anbieter gefunden, kann dieser aber dem Unternehmen zahlreiche Prozesse deutlich erleichtern und gleichzeitig auch noch beim Geldsparen helfen.