Was ist eine Server Colocation und welche Vorteile hat sie?


(c) rclassenlayouts

Ohne eine solide IT-Struktur geht in den allermeisten Unternehmen heutzutage gar nichts mehr. Umso wichtiger ist es, dass diese Struktur zuverlässig und sicher funktioniert. Eine Server Colocation kann hier je nach Umfang der IT die richtige Wahl sein. Was ist das genau und worin liegen die Vorteile?

Server Colocation: darum handelt es sich

Der Name ist bei der Server Colocation Programm. Zusammengesetzt aus "co" und "location" in Anlehnung an das lateinische Wort co" für "zusammen" und das lateinische Wort "lokus" für "Ort" erschließt sich der Begriff schnell: es handelt sich um einen Server von beispielsweise einem Unternehmen, der sich nicht in den eigenen Räumlichkeiten befindet, sondern in einem zentralen Rechenzentrum zusammen mit vielen anderen Servern untergebracht ist.

Sicherheit spielt bei der Server Colocation eine essentielle Rolle

Wieso kann es Sinn machen, seinen Server nicht in den eigenen Räumlichkeiten zu betreiben? Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sprechen. Einer der wichtigsten Gründe ist die Sicherheit. Bei Rechenzentren handelt es sich in der Regel um besonders gut geschützte Räumlichkeiten, um unbefugte Zugriffe zu vermeiden. Die Sicherheitsmaßen können ganz individuell aussehen. Klassiker sind strenge Zugangskontrollen zu den Serverräumen sowie eine Überwachung durch Kameras und einen Sicherheitsdienst. Einige Rechenzentren befinden sich sogar beispielsweise in unterirdischen Bunkern oder stehen in Räumlichkeiten mit besonders massiven Wänden aus Stahlbeton. Das sind Sicherheitsvorkehrungen, die ein Unternehmen in diesem Umfang vielfach sowohl von der Infrastruktur als auch von den zusätzlichen Personalkosten nicht leisten kann.

Professionelle Unterbringung von Servern bei der Colocation

Vom Unternehmen mit Onlineshop und Kundenaufkommen bis hin zum Unternehmen, das rein digital arbeitet: ein Serverausfall kann das komplette Unternehmen mal für Minuten, mal aber auch für Stunden oder eine ungewisse Zeit wortwörtlich lahm legen, was immense Umsatzverluste mit sich bringen kann. Wenn es um Sicherheit für den zuverlässigen und erfolgreichen Internetauftritt geht, geht es neben der physischen Sicherheit der Server deshalb auch um das Thema sichere Verfügbarkeit der IT-Struktur. Ein professionelles Rechenzentrum kann vielfach eine bessere Ausfallsicherheit bieten als dies interne Rechensysteme können. Zu bedenken gibt es zum Beispiel Faktoren wie eine zuverlässige Stromversorgung inklusive Notstromversorgung sowie Maßnahmen zur professionellen Kühlung der Server und notwendige Brandschutzmaßnahmen. Auch hier kann die Server Colocation eine langfristig in puncto anfallender Kosten durch regelmäßige Wartung und Kontrolle der Server durch Fachpersonal interessante Alternative zu den eigenen Serverräumlichkeiten sein.

Den Unternehmensserver jederzeit individuell skalieren

Eine Server Colocation Lösung eignet sich für Unternehmen verschiedener Größenordnungen. Das Praktische an dieser Lösung ist, dass sie variabel skalierbar ist. Das bedeutet: der Anbieter stellt eine Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung, die durch Erweiterungen der Serverkapazität schnell an das Unternehmenswachstum angepasst werden kann. Auch hier kommt Fachpersonal zur Anwendung, das sich um alle technischen Belange der Skalierung professionell kümmert. Die Auslagerung des Thema Servers an ein zentrales Rechenzentrum spart damit dem Unternehmen nicht nur Geld, sondern ist überdies superpraktisch und bietet die Möglichkeit, sich fern ab der Fragen rund um die IT-Struktur voll und ganz dem unternehmerischen Kerngeschäft zu widmen.

Wer auf eine professionelle und zuverlässige Serverlösung setzt, trifft als Unternehmen mit einer Server Colocation eine solide Wahl. Auch für die Skalierung der eigenen Serversysteme eignet sich diese Lösung gut, die überdies mit einem Plus an Sicherheit punktet.