Tuning mit einem Chip – für eine bessere Motorleistung
(c) pippocarlot
Das Beste aus dem Motor herausholen – das gelingt mit einem professionellen Chip-Tuning. Hier alles Wichtige zu Methoden und Vorteilen.
Was ist Chiptuning?
Beim Chiptuning wird durch den Einbau eines Chips die Motorsteuerung eines Fahrzeugs so verändert, dass Leistung und Drehmoment anschließend höher ausfallen. Das Chiptuning und die Vorteile sind vielfältig, es gibt verschiedene Methoden zur Umsetzung. Verändert werden beim Tuning etwa der Zufluss von Kraftstoff- und Luftmenge, aber auch andere Faktoren, die die Motorleistung positiv beeinflussen. Zum Einsatz kommt eine ganz spezielle Software, über die verschiedene Modifikationen am Motor durchführbar sind.
Hinweis: Nicht jeder beherrscht die Kunst des Chiptunings. Zu empfehlen ist daher eine Fachwerkstatt, die sich mit diesem Gebiet sehr gut auskennt. Denn Fehler beim Chiptuning können den Motor schwerwiegend schädigen und hohe Kosten verursachen.
Alle Vorteile im Überblick
Das Chiptuning bietet bei fachgerechter Umsetzung zahlreicher Vorteile.
- Performancesteigerung: Zum einen wird die Performance des Motors stark verbessert. Fahrzeuge können deutlich schneller beschleunigen, da die Motorkraft viel stärker ausfällt. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nach dem Tuning erhöht, die Fahrweise wird insgesamt sportlicher und die Reaktion beim Gas geben fällt unmittelbarer aus.
- Effizienz: Beim Chiptuning kann außerdem die Nutzung des Kraftstoffes effizienter werden. Das spart Geld beim Tanken, da der Verbrauch geringer ausfällt.
- Schneller auf 100: Dank verbesserter Beschleunigung und mehr Drehmoment fahren getunte Fahrzeuge schneller an und erreichen eher die maximale Höchstgeschwindigkeit.
- Für Individualisten: Ideal ist Chiptuning für alle, die gerne einen variablen Fahrstil pflegen und sich nicht mit der Grundausstattung ihres Autos zufriedengeben möchten. Je nach Vorlieben lassen sich damit die Motorleistung und das Fahrverhalten individuell nach eigenen Vorstellungen anpassen, sei es für noch mehr Leistung oder zum Kraftstoff sparen. Je nach Wunsch sind durch ein Chiptuning die Ziele mehr Power, eine schnellere Beschleunigung oder sparsameres Fahren einfach umsetzbar.
Wo Chip-Tuning durchführen?
Es gibt spezielle Firmen, die sich ganz auf das Tuning von Fahrzeugen spezialisiert haben. Statt selber Hand anzulegen und möglicherweise etwas falsch zu machen, ist es für Fahrer mit einem Wunsch nach Tuning besser, einen Profi zu konsultieren. Dieser kennt sich auch mit den aktuellen rechtlichen Bedingungen aus, die bei der Umsetzung erfüllt sein müssen.
Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt! Bei manchen Tuningvorhaben ist eine Zustimmung des Herstellers oder des TÜVs notwendig, bevor das Fahrzeug damit auf die Straße darf. Durch den Einsatz modernster Technologien und Tuning-Software-Anwendungen, die alle rechtlichen Normen erfüllen, ist das Chiptuning problemlos bei vielen Fahrzeugmodellen möglich. Erfahrene Chiptuner wissen genau, wie sie den Motor so einstellen, dass dieser effizienter arbeitet, mehr Power bringt, weniger Kraftstoff verbraucht, schneller beschleunigt oder allgemein sparsameres Fahren fördert.
Chiptuning ist nicht nur für klassische PKWs möglich, sondern auch für LKWs, Camper, Boote und landwirtschaftliche Maschinen (z. B. Traktoren, Mähmaschinen). Damit holen Tuner das Beste aus jedem Fahrzeug heraus und machen es leistungsfähiger und effizienter als zuvor, ohne dabei wichtige Sicherheitskriterien zu vernachlässigen.
Tipp: Statt immer mehr in Leistung durch Tuning zu investieren, kann der Wechsel zu einem von Grund auf leistungsstärkeren Fahrzeug die bessere Alternative sein.