Traumreise Südafrika: Ideen für die Planung


michaeljung

Südafrika ist eines der beliebtesten Reiseziele auf dem afrikanischen Kontinent. Jährlich reisen Millionen Menschen in die Metropole Kapstadt. Doch auch das Umland sowie die Küste locken mit traumhaften Landschaften, kulinarischem Genuss und einzigartigen Erlebnissen.

Reisevorbereitung: Das müssen Sie beachten

Bevor Sie eine Reise nach Südafrika buchen, sollte bereits mit der Vorbereitung begonnen werden. Hierbei lohnt sich vor allem ein Blick in den Impfpass. Gelbfieber, Tollwut, Hepatitis und Tetanus sind höchst empfehlenswert, um sich vor Krankheiten zu schützen. Da Südafrika zum Malaria-Risikogebiet gehört, darf auch der Mückenschütz im Gepäck nicht fehlen. Dieser schützt nicht nur vor der Krankheit, sondern auch vor lästigen Stichen. Auch für eine Städtereise nach Kapstadt sollten Sie nicht auf Wanderschuhe und Funktionskleidung verzichten. Die umliegende Umgebung lädt zum Erkunden der Natur und Berge ein. Mit herkömmlichen Sneakern wird dies deutlich schwieriger.

Abenteuerlust pur: Die Big Five auf einer Safari erleben

Südafrika ist berühmt für seine vielfältige Tierwelt. Im südlichsten Teil des Kontinents können Sie während einer Safari die Big Five entdecken. Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard in der freien Wildbahn erleben zu dürfen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Während einer Safari beobachten Sie die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. In den Nationalparks und Wildreservaten des Landes können Sie aber nicht nur Touren durch die wilde Natur unternehmen. Abends lässt es sich im Hotel bei einem Glas Glen Carlou Syrah aus den besten Weinbaugebieten Südafrikas entspannen. Denn längst hat man sich auch hier dem Luxus verschrieben. Infinity-Pool im Dschungel und 5-Gänge-Menü zum Abendessen locken immer mehr Gäste in die Wildnis.

Wie lange in Südafrika bleiben?

Um Südafrika in all seinen Facetten erkunden zu können, sollten Sie zumindest zwei Wochen einplanen. Dann ist auch noch genügend Zeit, um neben der Hauptstadt etwa auch den Kruger Nationalpark zu erkunden. Wenn Sie nur eine Woche Zeit haben, lohnt sich vor allem ein Citytrip nach Kapstadt. Dabei können Sie den Tafelberg erklimmen oder durch die Kirstenbosch Gardens flanieren. Die pulsierende Metropole ist aber auch aus der Vogelperspektive sehenswert. Kapstadt ist in Berge gebettet und grenzt direkt an die Küste. Vom Kap der Guten Hoffnung bis hin zu den malerischen Weingütern können Sie bei einem Helikopterrundflug die einmalige Landschaft aus einer ganz besonderen Perspektive erkunden.

Die kulinarische Vielfalt entdecken

In Südafrika werden selbst Gourmets auf ihre Kosten kommen. Denn die südafrikanische Küche ist vielseitig. Fleisch- und Fischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine typisch südafrikanische Spezialität ist zum Beispiel Trockenfleisch “Biltong”.

Aber auch Gemüse, beispielsweise verarbeitet in würzigen Currys, wird gern als Beilage gereicht.

Als echter Weinliebhaber können Sie auch spezielle Weinreisen unternehmen. Dabei besichtigen Sie die besten Weingüter des Landes und können natürlich die verschiedensten Sorten probieren.