Weg zum TikTok-Star


(c) Kryzhov

Portale wie TikTok erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Viele junge Menschen haben sich das Ziel gesetzt, zum TikTok-Star zu werden. Um damit erfolgreich zu sein, kommt es aber auf verschiedene Dinge an.

Wichtige Fähigkeiten für angehende TikTok-Stars

Nicht jeder hat Starpotenzial und wird auf TikTok ein Millionenpublikum erreichen. Chancen haben vor allem diejenigen, die gute Ideen haben, mit Ehrgeiz und etwas Geduld an die Sache herangehen und sich von Misserfolgen nicht abschrecken lassen.

Diese Eigenschaften sind wichtig:

  • Ehrgeiz
  • Kreativität
  • Mut, Neues auszuprobieren
  • Extrovertiertheit
  • Selbstbewusstsein vor der Kamera
  • Technikbegeisterung
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • zur Zielgruppe passender Look

Der oft steinige Weg zum TikToker

Bis es endlich so weit ist und ein großes Publikum dem eigenen TikTok-Account folgt, kann es eine ganze Weile dauern. Zwar erreichen einige Ausnahmetalente quasi über Nacht den Star-Status – die meisten müssen jedoch viel Arbeit und Zeit in das Projekt investieren, bis eine gewisse Bekanntheit eintritt und man als "Star" in der Branche gilt. Gerade der Anfang ist schwierig, wenn es darum geht, andere überhaupt erst einmal auf sich aufmerksam zu machen. Ein gutes Konzept und eine professionelle Vermarktung sind wichtig, um viele Follower zu gewinnen.

Als sinnvolle Starthilfe nutzen einige TikToker in der Anfangsphase die Möglichkeit, sich eine gewisse Anzahl an Followern zu kaufen, übertreiben sollte man es damit aber nicht. Denn am wertvollsten sind immer noch die Follower, die sich wirklich langfristig für den Content eines angehenden TikTok-Stars interessieren, aktiv mit den Inhalten interagieren und möglichst viele Weiterempfehlungen aussprechen. Gekaufte Follower können dennoch eine gute Starthilfe sein. TikTok-Profilen mit vielen Followern folgen Besucher eher, als wenn ein Profil noch wenig bis gar keine Follower aufweisen kann.

Als TikToker bekannter werden – die wichtigsten Tipps

Mit den folgenden Tipps klappt es leichter mit dem TikTok-Traum.

Zielgruppe definieren

Ganz wichtig ist, überhaupt erst einmal herauszufinden, wer die eigene Zielgruppe ist und wie man diese am besten anspricht. Auf die Qualität des Contents kommt es an. Je besser dieser zur Zielgruppe passt, desto erfolgreicher ist der TikToker.

Marketing und Interaktion

Ob lokal, in der EU oder sogar international – je nachdem, auf welchem Markt man bekannter werden will, sind entsprechende Werbemaßnahmen hilfreich. Es lohnt sich beispielsweise, von anderen Social Accounts auf die TikTok-Inhalte hinzuweisen und so die Zielgruppe zu erreichen. Wer seine TikTok-Videos auf mehreren Plattformen präsentiert und täglich nach jedem Post mit seinem Publikum interagiert, kann langfristig in dieser Branche erfolgreich sein.

Professionelles Equipment

Gute TikToker setzen heutzutage auf eine professionelle Technik, dank der die Videos richtig gut werden. Dazu kommen eine gute Beleuchtung, der anschließende Videoschnitt und natürlich ein Smartphone mit einer Top-Kamera, die drinnen und draußen für sehr gute Aufnahmen sorgt.

Den eigenen Stil finden

Entscheidend ist außerdem, einen eigenen Stil zu finden und diesen konsequent umzusetzen. Schließlich heben sich echte TikTok-Stars meist durch eine bestimmte Eigenschaft, eine gewisse Art der Filmproduktion oder andere Dinge von der Konkurrenz ab.

Hashtags

Damit der Content von möglichst vielen gefunden wird, sind aussagekräftige Hashtags zu jedem Post wichtig. Ein Blick in die aktuell am beliebtesten Hashtags kann hilfreich sein, um herauszufinden, welche Tags am besten funktionieren.