Shisha für Einsteiger – darauf müssen Anfänger achten
(c) belchonock
Die Shisha gewinnt immer mehr Menschen für sich. Mittlerweile entdeckt nicht nur die Jugend die Vorzüge der Shisha für sich – auch Personen mittleren und fortgeschrittenen Alters genießen das Rauchen in geselliger Runde. Allerdings sind hier einige Aspekte zu berücksichtigen. Dies gilt vor allem dann, wenn man mit der Shisha komplettes Neuland betritt. Diesbezüglich hilft Einsteigern dieser Beitrag auf die Sprünge.
Wodurch zeichnet sich die Shisha aus?
Das Herzstück einer Shisha ist zweifelsohne die Bowl. Hierbei handelt es sich um ein Gefäß aus Acryl oder Glas. Es fungiert als Wasserbehälter und prägt das Design der Shisha – gleichzeitig ist die sogenannte Vase namensgebend. In sie füllt man vor dem Rauchen das Wasser.
Weitere geprüfte und qualitativ hochwertige Shisha Produkte sind der Kopf, der Tabak und der Schlauch mit Mundstück. Letzterer wird an der Rauchsäule, an einem bereits vorhandenen Anschluss, angebracht.
Es gibt die Shisha übrigens in unterschiedlichen Größen. Wer Flexibilität schätzt, sollte zu einem kleinen Modell greifen – dieses ist bis zu 40 Zentimeter hoch und lässt sich leicht transportieren. Eine mittelgroße Shisha ist zwischen 40 und 65 Zentimeter hoch. Sie eignet sich für den Heimgebrauch.
Besonders große Modelle mit über 65 Zentimetern Höhe gibt es auch. Sie kommen häufig in Shisha Lokalen zum Einsatz.
Hier können Interessenten eine Shisha erstehen
Der erste Schritt besteht immer darin, die passende Shisha für sich zu finden. Diese Entscheidung macht man am besten von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.
Danach verschaffen sich Interessenten einen Überblick über ihre Optionen. Das Internet erweist sich diesbezüglich als gute Anlaufstelle. Hier ist es möglich, mehrere Shishas mit nur einem Mausklick miteinander zu vergleichen. Käufer sollten sich nicht zu vorschnellen Entscheidungen hinreißen lassen. Idealerweise sehen sie sich die Eigenschaften der einzelnen Shisha genau an. Auch die Materialien sind unter die Lupe zu nehmen.
Es ist natürlich auch möglich, eine Shisha im Fachhandel vor Ort zu erstehen. Doch hier müssen sich Kunden mit einer kleineren Auswahl abfinden – dadurch haben sie ebenfalls bei den Kosten einen geringeren Spielraum.
Diese Ausstattung wird benötigt
Zuallererst braucht man natürlich eine Shisha samt Rauchschlauch und Shisha Kopf. Wie bereits erwähnt, gibt es sie in verschiedenen Größen und Designs. Somit haben interessierte Personen die Gelegenheit, zu einer Shisha zu greifen, die ihren Anforderungen entspricht.
Benötigt werden des Weiteren Shisha Kohle und Shisha Tabak. Um eine bequeme Anwendung zu gewährleisten, darf man zudem nicht auf den Kohlegrill und die Kohlezange verzichten. Will man dem Vergnügen im Freien nachgehen, sollte man außerdem einen Windschutz erstehen.
Die Shisha anrauchen – aber richtig!
Hat man alle Utensilien beisammen, die man zum Rauchen benötigt, kommt man anschließend zum spannenden Teil: dem Anrauchen der Wasserpfeifen. Dafür ist es aber zuerst notwendig, sie richtig aufzubauen. Gleichzeitig sind Shisha Tabak und die dazugehörigen Kohlestücke entsprechend vorzubereiten. Einsteiger folgen dafür am besten dieser Anleitung.
1. Die Shisha aufbauen:
Zuerst ist die Wasserpfeife selbst aufzubauen. Dafür füllt man die Bowl mit Wasser an. Danach setzt man die Rauchsäule auf die Vase – sie sollte sich dann etwa 3 Zentimeter im Wasser befinden. Jetzt bringt man nur noch den Schlauch samt Mundstück an.
2. Den Tabak einfüllen.
Nun ist der Shisha Tabak aufzulockern und locker auf den Tonkopf zu legen. Das Festdrücken desselben ist zu unterlassen. Danach legt man das Metallsieb über den Tabak.
3. Die Kohle vorbereiten:
Die Shisha Kohle bringt man entweder auf einem Grill zum Glühen oder man heizt sie über einer Flamme an. Ist sie heiß, legt man sie auf das Metallsieb.
4. Die Shisha anrauchen:
Zu guter Letzt kann man die Shisha anrauchen. Dafür zieht man am Mundstück des Rauchschlauchs an. Tritt der Rauch aus, ist die Shisha bereit. Verwendet man sie im Freien, kann man einen Windschutz an ihr anbringen.
Diese Rolle spielt der Preis
Anfänger haben erst einmal das Bestreben, ihre Ausgaben in Grenzen zu halten. Immerhin können sie noch nicht richtig einschätzen, wie intensiv sie die Shisha nutzen wollen. Während dies durchaus verständlich ist, dürfen die Kosten niemals das alleinige Entscheidungskriterium sein.
Will man sich einen zeitnahen Neukauf ersparen, sollte die Qualität stets an erster Stelle stehen. Auch die Funktionalität darf man nicht außer Acht lassen. Diese Eigenschaft gewährleistet eine einfache Anwendung der Wasserpfeife.
Um eine Shisha mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, sollte man auf einen seriösen Onlineshop setzen. Einen hochwertigen Anbieter erkennt man an dessen Transparenz sowie an der bemühten Kundenbetreuung. Bei Fragen sollte potenziellen Käufern der Kundenservice zur Seite stehen.
Auf die Qualität kommt es an
Sehr viele Personen interessieren sich heute für das Shisha Rauchen. Damit dieses Erlebnis tatsächlich zu einem vollen Genuss wird, sollte man ausschließlich auf hochwertige Produkte setzen. So tätigt man außerdem eine langfristige Investition. Am besten begibt man sich für die Suche ins Internet. Hier dürfen sich Anwender über eine breit gefächerte Auswahl freuen – dies gilt sowohl in Bezug auf die Wasserpfeife als auch in puncto Zubehör. Im Online-Handel finden Besucher also leicht ein Modell, das ihren Vorstellungen entspricht.