Retrogames: Alles Wissenswerte über die beliebten Klassiker


Lorenzo Herrera @ Unsplash

Bis heute können viele Spieleklassiker ihren Platz unter den beliebtesten Spielen verteidigen. Hier spielt die Nostalgie eine Hauptrolle, denn es können Erinnerungen an alte Zeiten positive Assoziationen verstärken. Doch der nostalgische Hintergrund ist natürlich nicht der einzige Grund, warum sich die Retro Games einer so großen Beliebtheit erfreuen. Tatsächlich sind einige Titel erstklassig und verlieren nichts an Charme und ihrer Begeisterungsfähigkeit.

Das gilt gleichermaßen für Konsolenspiele der verschiedenen Genres wie auch für die Online-Slots. Deswegen fragen sich auch viele Fans von Online-Slots immer wieder: Wo kann man Book of Ra online spielen? Auch wenn die Spiele letztlich deutlich einfacher strukturiert sind, als das bei den modernen Titeln der Fall ist, heißt das keinesfalls, dass sie deswegen weniger spannend sind und weniger Spaß machen.

Retro Spiele, welche gehören dazu?

Zu den Retrospielen gehören jene Spiele, die schon ein bestimmtes Alter erreicht haben und nicht mehr der modernen Technik entsprechen. Zum Einsatz sind hierbei noch schlechtere Grafiken und simple Gameplays gekommen, aber sie überzeugen trotzdem mit einem genialen Konzept.

Bei den Retro Games wird in der Regel immer an die Anfänge der Videospiele in den 1980er-Jahren gedacht. Inzwischen werden aber auch schon jüngere Spiele in den Begriff „Retro“ einbezogen. Heute zählen alle Spiele zu den Retro Games, die vor der Jahrtausendwende erschienen. Außerdem müssen sie sich auf Retro Spielekonsolen bis zur sechsten Generation spielen lassen.

Darum spielen Gamer Retro Spiele

Für einige Menschen ist es nicht so leicht verständlich, dass sich gerade die Retro Games einer so großen Beliebtheit erfreuen, da man heute an hochauflösende Grafiken und schnelllebige Action Games gewöhnt ist. Doch der Grund ist recht einfach erklärt, denn weder gute Grafiken noch komplexe Gameplays sind entscheidend für den Spaßfaktor, den ein Spiel mitbringt.

Ein guter Beweis dafür ist, dass viele brandneue Spiele einfach zum Flop werden. Ein Spiel wie zum Beispiel Dame, das es schon 3000 Jahre v. Chr. gab, wird nach wie vor sowohl online als auch offline gespielt wird. Das Gleiche passiert auch mit anderen Retro Games. Je älter sie werden, desto mehr begeistern sie. Retro Games: Sind sie besser oder schlechter als moderne Games?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, da hier immer der persönliche Geschmack des Spielers entscheidet. Während die einen die Einfachheit der Retro Games lieben, können sich die anderen nicht damit anfreunden.

Heute muss man in vielen modernen Spielen viel Zeit mit Grinden Gaming investieren, damit man sich mühselig in den Leveln nach oben kämpfen kann. Die Retro Games erlauben es immer, direkt ins Geschehen zu springen und loszulegen. Diese Spiele sind aber häufig recht schnell wieder vorbei.

Allerdings ist es auch nicht Ziel der meisten User, ausschließlich die Retro Spiele zu konsumieren. Es verhält sich eher so, dass man hier schon lange diesem Hobby nachgeht und immer mal wieder in die Retro-Welt eintaucht. Dann genießt man einfach die Besonderheiten der damaligen Spielweise.

Retro Games und die unterschiedlichen Genres

Vor der Jahrtausendwende gab es viele der modernen Spielgenres noch gar nicht, die heute so gern gespielt werden. Deshalb sind die Genres der Retro Spiele auch eher begrenzt. Vor allem waren die Jump ’n’ Runs, simple Action Spiele, PC Games oder Simulatoren ganz besonders beliebt. Aus dieser Zeit gibt es aber keine MOBA. Diese kamen erst mit Defense of the Ancient 2003 zum ersten Mal auf den Markt. Noch sehr viel später, nämlich erst 2017, erschienen dann Battle Royales wie PUBG. Zwar können Retro Games online gespielt werden, aber in der Regel nur, wenn sie über den Browser angeboten werden. Sich mit anderen Spielern zu verbinden, ist allerdings fast nie möglich.

So werden Retro Games gespielt

Heute verfügen nur sehr wenige Spieler über die nötige Hardware für das Spielen der Retro Games auf den Originalgeräten. Da die alten Konsolen schon lange nicht mehr produziert werden, sind sie gebraucht in der Regel recht kostspielig. In der Regel bedienen sich die heutigen Retro Gamer Emulatoren, dank derer die Titel zu Retro PC Spielen werden. Dann wird nur noch die passende ROM des Spiels benötigt, die man meistens online finden kann.

Zudem gibt es auch einige Emulatoren für mobile Geräte. Bei Titeln, die schon früher auf dem PC gespielt wurden, ist die Umstellung noch leichter. Inzwischen kann man viele alte Klassiker im Browser spielen.

Die besten Retro Games

Wenn es um PC oder Konsolenspiele geht, hat natürlich auch hier nicht jeder denselben Geschmack. Während einige Spieler eher Mittelalter PC-Spiele lieben, halten andere kostenlose Survival Games für besonders interessant.

Tetris

Auf keiner Liste der besten Spiele für Mac und PC darf der Spieleklassiker Tetris fehlen. Bis 2021 wurden von dem Spiel mehr als hundert Millionen Exemplare verkauft. Außerdem befindet sich die mobile Version unter den drei absoluten Bestsellern am App-Markt. Hinzu gesellen sich dann viele Ableger von Tetris, die sich ebenfalls auf der Erfolgsschiene befinden. Tetris erschien zum ersten Mal 1984.

Super Mario Bros

1985 erschien dieses Spiel und hat sofort eine neue Ära der Videospiele eingeläutet. Nach dem Spielhallenboom erschien das komplexere Spiel auf der Heimkonsole. Das Spiel hat unter anderem deshalb so begeistert, weil es für damalige Verhältnisse extrem schnell und auch flüssig war. Vor allem aber hat auch die präzisere Steuerung für Begeisterung gesorgt. Noch heute beeinflusst Super Mario Bros das Genre.

The Legend of Zelda – Ocarina of Time

The Legend of Zelda ist eine Spielreihe, bei der es extrem schwierig ist, einen Titel hervorzuheben, da fast alle Ableger einen Platz unter den Top 5 im Retro Gaming haben. Ocarino of Time hat die Nintendo Konsolenspiele auf ein neues Level gehoben und somit die Ära der 3D-Grafiken in Videospielen eingeläutet.

Doom

Auch Doom darf, wenn es um die besten Retro Spiele geht, auf gar keinen Fall fehlen. Das Spiel erschien 1993 auf dem Markt. Das Spiel wurde als einer der besten First-Person-Shooter der damaligen Zeit populär. Als Folge dessen wurden viele andere FPS für lange Zeit als Doom-Klone bezeichnet.

Im Fokus des Spiels steht eine einfache Mission: Alle Dämonen und Zombies, die sich dem Spieler in den Weg stellen, müssen vernichtet werden. Das wiederum gestaltete sich allerdings nicht so leicht, darum brauchten Spieler des alten FPS echte Skills, damit sie bis ans Ende eines Levels gelangten.