Ratgeber Verhandlungstraining: Wie verhandle ich richtig?

In der Berufswelt, aber auch im privaten Leben spielen Verhandlungen eine wichtige Rolle. Verträge, aber auch Vereinbarungen wollen verhandelt werden, um erfolgreich zu sein. In der Praxis sind die Verhandlungen relevant, wenn ein Projekt erfolgreich werden soll und wenn eine Unternehmung sich gut entwickeln soll.


Bildquelle: geralt @ pixabay

Bei dem Thema der Verhandlungen wird oftmals an Zahlen und an Konditionen gedacht. Das heißt konkret, dass z.B. über finanzielle Themen verhandelt wird. Die Preise für Baumaterialien, die mit einem Lieferanten verhandelt werden sind ein gutes Beispiel. Auch Kosten für Services können verhandelt werden. Je nach Perspektive sind unterschiedliche Ergebnisse in einer Verhandlung positiv zu sehen. Wer Produkte einkauft, möchte sie möglichst günstig einkaufen und verhandelt somit entsprechend mit dem Ziel einen niedrigen Preis zu erzielen. Wenn jemand Produkte verkaufen möchte, hat er meist das Ziel, dass ein möglichst hoher Preis für ein Produkt erzielt werden kann.

Häufig ist es auch das Ziel, dass viele Produkte verkauft werden und diese Produkte zum Beispiel häufig verkauft werden. Daueraufträge und Rabattverträge, die sich an bestimmten Mengen orientieren sind in jedem Fall von Vorteil, wenn verhandelt werden soll. In der Praxis heißt dies, dass natürlich mit bestimmten Margen gerechnet wird, die verhandelt werden müssen.

In welchen Berufen spielen Verhandlungen eine Rolle?

Im täglichen Berufsleben spielen Verhandlungen gerade dort eine Rolle, wo z.B. Waren eingekauft oder verkauft werden sollen. Wer im Einkauf oder im Vertrieb arbeitet, hat die Möglichkeit, dass er schnell in die Situation kommt, dass er in Verhandlungen involviert wird. Generell gibt es aber auch in Projekten bzw. im Projektmanagement Aufgaben, in denen Verhandelt werden muss. So hat der Projektleiter zum Beispiel oft mit Abteilungen zu verhandeln, dass er Ressourcen für sein Projekt zugeteilt bekommt, mit denen er arbeiten kann.

Auch beim Einstieg in das Berufsleben spielen Verhandlungen eine wichtige Rolle. Die Verhandlung über das Gehalt ist definitiv aus der Sicht der Berufseinsteiger sehr wichtig. Das Basisgehalt sollte hoch genug sein, um im Beruf starten zu können und sich wohl fühlen zu können. Häufig liefert das Internet erste Informationen rund um das Thema Gehalt und Einstiegsgehalt, so dass jeder sieht, was er erwarten kann. Die richtige Taktik beim Verhandeln führt dazu, dass man dem eigenen Ziel auch etwas näherkommt.

Kann ich das richtige Verhandeln lernen?

Ja, mit einem so genannten Verhandlungstraining ist es möglich, dass Verhandlungen erlernt werden können. Verhandlungstechniken wie z.B. Basar oder Harvard können erlernt werden. Auch die Verhandlungspsychologie spielt hier eine wichtige Rolle und kann erlernt und dann angewandt werden. Für bestimmte Situationen können Coaching Angebote wahrgenommen werden. Wer ein Verhandlungstraining bucht, findet online relevante Informationen. Verhandlungstrainings können von Anfängern, aber auch von Experten wahrgenommen und durchgeführt werden. Wer sich mit der Materie bereits auskennt hat ebenfalls die Möglichkeit, dass er in einem solchen Training noch etwas dazulernen kann.

Was ist beim Durchführen einer Verhandlung essentiell?

Die eigenen Ziele sollten in einer Verhandlung stets verfolgt werden. Das heißt jedoch nicht, dass man direkt mit der Türe ins Haus fallen soll und erst recht heißt es nicht, dass alles andere außer Acht gelassen werden soll. Wer in Verhandlungen aktiv ist, muss dafür sorgen, dass zum Verhandlungspartner in unserer Gesellschaft definitiv eine gute Beziehung vorhanden ist, die auch genutzt werden kann. Das so genannte große Ganze ist definitiv von Vorteil und führt dazu, dass man im Einzelnen gute Ergebnisse erzielen kann. Verhandlungspartner sind oftmals auch Beziehungspartner. Beide Seiten erwarten eine gewisse Wertschätzung, wenn man zusammenarbeitet und wenn man miteinander Geschäfte macht.

Bei Verhandlungen ist es wichtig, dass beide Seiten ein Erfolgserlebnis haben und das beide Seiten entsprechend transparent miteinander arbeiten. Nur, wenn beide zufrieden und glücklich sind bedeutet dies, dass die Geschäftsbeziehung von Erfolg gekrönt ist und sich gut entwickelt. Im Alltag wird sich dann zeigen, ob aus einzelnen Geschäften eine langfristige und gute Beziehung entsteht die natürlich viele Vorzüge hat.

Gerade bei internationalen Verhandlungen ist es wichtig, dass die Verhandlungen auf Augenhöhe vollzogen werden und dass definitiv eine gewisse Wertschätzung vorhanden ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Verhandlung wollen das Gefühl haben, dass ihre Meinung wichtig ist und dass sie gute Geschäftspartner sind. Dazu gehört auch, dass die Verhandlungen in einem entsprechenden Rahmen durchgeführt werden. Nur, wenn diese Rahmen wirklich vorhanden ist bedeutet dies, dass die Verhandlungen wertgeschätzt werden und gleichzeitig sorgt es dafür, dass der Erfolg ein Stück näherkommt.