Ratgeber Laufschuhe: 365 Tage mit den richtigen Schuhen Sport treiben!
Bildquelle: Rob Wilson @ Unsplash
Der Laufsport zählt bei vielen Menschen zu den Sportarten, die besonders gerne wahrgenommen werden und die in jedem Fall viel Freude bereiten. Mit den richtigen Schuhen ist es möglich, das gesamte Jahr über draußen zu laufen. Oftmals haben Laufsportler auch mehrere Paar Schuhe, die je nach Gegebenheiten genutzt werden können. Ein Wechselpaar ist definitiv zu empfehlen, damit die Schuhe sich von der Beanspruchung auch regenerieren können und wieder die optimale Dämpfung haben. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass die Schuhe zwischendurch sauber gemacht werden müssen.
Wer wissen möchte, welcher Laufschuh zu einem passt, der sollte vor allem wissen, wie er selbst läuft und wie er z.B. den eigenen Fuß abrollt. Je nach Abrollverhalten und je nach Aufsetzen und Nutzung gibt es verschiedene Pronationen, die in Frage kommen. Bei der Normal Pronation rollt der Fuß mehr oder weniger ideal und gerade ab. Die Normal Pronation wird auch als Neutral Pronation bezeichnet. Darüber hinaus gibt es noch die Überpronierer und die Supinierer Version, bei der man entweder den Fuß nach innen oder nach außen abrollt und entsprechend einen Ausgleich im Schuh finden sollte. In der Praxis ist dies definitiv eine Möglichkeit, wie man passende Schuhe finden kann: Zuerst das eigene Abrollverhalten kennenlernen und identifizieren und im Anschluss den Schuh passend kaufen.
Welche Rolle spielt die Dämpfung bei einem Laufschuh?
Die Dämpfung spielt bei fast allen Laufschuhen eine wichtige Rolle. Je besser der Fuß gedämpft wird, desto besser läuft man auch mit dem Schuh. Gerade Menschen, die recht hart auftreten und den Fuß zum Beispiel beim Sport nicht ideal abrollen, brauchen definitiv eine gute Dämpfung im Schuh. Vor allem in der Ferse gibt es die Möglichkeit, dass mit speziellen Dämpfungssystemen gearbeitet wird, die dazu beitragen, dass es auf Dauer keine Schmerzen oder Probleme mit Fehlstellungen gibt. Wie gut ein Schuh gedämpft sein soll, ist davon abhängig, wie oft man laufen geht und wie intensiv der Schuh beansprucht wird, bzw. wieviel Dämpfung erforderlich ist. Viele Schuhgeschäfte und Geschäfte für Sportschuhe bieten eine gesonderte Beratung an. Das bedeutet, dass das eigene Laufverhalten analysiert wird und somit entsprechend festgestellt werden kann, wann und wie man laufen sollte und welche Schuhe dafür am besten geeignet sind.
Wer ohnehin entsprechend wenig mit dem gesamten Fuß aufsetzt und zum Beispiel nur mit der Spitze des Fußes läuft, der wird merken, dass bestimmte Schuhe genau auf dieses Laufverhalten ausgelegt sind. Ein anderer Punkt, der bei der Wahl der Laufschuhe definitiv zu berücksichtigen ist, ist das Gewicht des Schuhs. Durch ein optimiertes Gewicht ist es möglich, dass der Schuh besonders leicht sein kann und man bessere Zeiten laufen kann.
Welche Rolle spielt das Gewicht bei einem Laufschuh?
Moderne Laufschuhe sind aktuell besonders leicht und können sehr einfach getragen werden. Je geringer das Gewicht ist, desto eher eignet sich der Schuh für ambitionierte Läufer und Läuferinnen. Zu berücksichtigen ist natürlich auch, dass der komplette Schuh bequem ist und gut getragen werden kann. Bei sehr leichten Laufschuhen ist dies definitiv der Fall und auch das ist einer der Gründe, weshalb sich viele Menschen für einen Laufschuh mit einem geringen Gewicht entscheiden. Die Materialien, die für den Schuh in Frage kommen, beeinflussen definitiv das Gewicht. Einige Hersteller von Laufschuhen werben regelrecht damit, dass ihre Schuhe besonders leicht sind.
Wie reinige ich meinen Laufschuh am besten?
Laufschuhe werden irgendwann schmutzig. Wer das gesamte Jahr über draußen Sport treibt, muss seine Schuhe natürlich auch entsprechend reinigen. Das bedeutet ganz klar, dass die Schuhe gewaschen werden sollten. Es ist auf jeden Fall zu beachten, dass die Schuhe nicht komplett in die Waschmaschine gesteckt werden, da sonst z.B. Klebungen sich lösen oder andere Probleme auftreten können. Es ist empfehlenswert, die Schuhe mit warmem Wasser zu reinigen. Im Anschluss sollten die Schuhe z.B. auf der Terrasse oder auf dem Balkon belüftet werden, sodass sie wieder komplett trocknen können. Die Reinigung dauert etwa 5 bis 10 Minuten und ist davon abhängig, wie intensiv man sie vollzieht. Gerade in der Dusche können die Schuhe besonders leicht gereinigt werden. Wer ein Handwaschbecken nutzt, sollte beachten, dass man hier schnell etwas mehr Platz benötigt, als man vorher gedacht hat.