Oldtimer kaufen und verkaufen: So geht's


Bildquelle: Pixaline @ pixabay.

Wer im Besitz eines Oldtimers ist, kann sich in der Tat glücklich schätzen. Diese Fahrzeuge weisen heutzutage einen hohen Wert vor und das nicht nur aus finanzieller Sicht. Für viele Menschen auf der ganzen Welt besitzen diese Autos einen hohen emotionalen Wert und sind in der Regel mit einer Menge an Flair und Atmosphäre verbunden. Über einen professionellen Oldtimer Ankäufer ist es möglich, sich ein solches Schätzchen zu sichern und schon bald eine ausgiebige Spritztour genießen zu können. Andersherum kann der Verkauf von einem eigenen Oldtimer dazu führen, dass man innerhalb kurzer Zeit eine gute Finanzspritze erhält, welche zum Beispiel in ein anderes Oldtimer-Modell investiert werden kann. Doch welche Punkte entscheiden eigentlich über den Wert dieser Autos?

Welche Aspekte spielen bei der Wertfindung eines Oldtimers eine Rolle?

Um den Wert eines Automobils zu ermitteln, ist der Blick auf verschiedene Aspekte wichtig. Gerade bei einem Oldtimer ist der aktuelle Zustand des Fahrzeugs von großer Bedeutung. Entsprechend sollten die nachfolgenden Punkte in den Mittelpunkt gestellt werden:

  • Erhalt der Originalteile
  • Der originale Lack sollte vorhanden sein
  • Genereller guter Zustand des Automobils
  • Technisch einwandfreier Zustand

Dies sind allerdings nur einige, wenn auch gleich sehr wichtige Aspekte beim Verkauf eines Oldtimers. Wer einen Oldtimer verkaufen möchte, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass Fahrzeuge in einem einwandfreien Zustand auch entsprechend die besten Preise erzielen können. Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, der bei der Preisgestaltung ein wichtiges Thema einnimmt.

Die Seltenheit des Fahrzeugs bestimmt über den Preis

Auch wenn Oldtimer in der heutigen Zeit wieder sehr gefragt sind, so gab es Zeiten, in denen aus heutiger Sicht Klassiker auf die Schrottplätze der Welt gewandert sind und dort ausgeschlachtet oder in der Gänze verschrottet wurden. Entsprechend sind nicht mehr viele Exemplare davon übrig und auch wenn dies für die Herzen von Oldtimer Fans sehr traurig klingen mag, so steigert es natürlich den Wert jener Modelle, die noch vorhanden und im besten Falle original sind. Gibt es von einem Auto also nur noch einige Dutzend auf der Welt, so sorgt dies in der Regel für einen hohen Wert. Möchte man einen solchen Oldtimer Kaufen, muss man auf jeden Fall einiges an Budget bereithalten, doch die Anschaffung kann sich als langfristige Investition in der Tat als lohnenswert erweisen. Richtig seltene Ausführungen sind jedoch schwierig auf dem Markt ausfindig zu machen und daher ist es sinnvoll, sich etwa an einen Oldtimer-Händler zu wenden, welcher in der Lage ist, eine Vielzahl an Modellen anzubieten.

Der Oldtimerkauf über einen Händler

Ein professioneller Oldtimer Ankauf ist immer eine gute Anlaufstelle, wenn es darum geht, einen Wagen aus dem eigenen Fuhrpark zu veräußern. Hier ist eine schnelle und unproblematische Abwicklung des Deals vornehmbar. Wichtig bei dieser Angelegenheit ist, dass die zeitaufwendige Suche nach Kaufinteressenten vollkommen entfällt. Die meisten Oldtimer Ankäufer sind in den häufigsten Fällen an jeglichen Modellen interessiert. Dabei spielt das Baujahr, die Marke oder auch der Zustand erst einmal eine untergeordnete Rolle. Natürlich entscheiden diese drei Faktoren letzten Endes über den Ankaufspreis, aber professionelle Ankäufer sind imstande, vielerlei Fahrzeuge aus dem Oldtimer-Segment anzukaufen und zu verwerten. Je nach Zustand des Oldtimers lassen sich hierbei auch sehr gute Preise seitens der Verkäufer/innen erzielen.

Fazit: Lohnt es sich, einen Oldtimer zu kaufen oder zu verkaufen?

In jedem Fall lohnt es sich, entsprechende Angebote von professionellen Ankäufern einzuholen und dann über einen Ankauf oder Kauf nachzudenken. Oldtimer sind nicht nur wundervolle Fahrzeuge, die ein einzigartiges Lebensgefühl schaffen, sie stellen auch durchaus eine gute Investitionsmöglichkeit für die Zukunft dar.