Neukundengewinnung für lokale Dienstleister


suriya9

Zuerst einmal muss man sich von der Vorstellung trennen, das Internet und die Internet- Kundenakquise wäre nur etwas für große Distanzen oder Global Players. Es wird unabhängig von geografischen Abständen gleichermaßen eingesetzt, selbst vom Bäcker in der Nachbarschaft. Es ist also keine Grundfrage, ob man lieber in traditionelle Nahbereich Mittel investiert, wie Flyer, Plakate am Straßenrand oder Anzeigen im Anzeigenblatt, oder das Internet mit Webseiten, Marktplattformen und Social Media bemüht. Das Internet deckt einfach alles ab. Und es ist voller potenzieller Neukunden, die man mit den richtigen Mitteln auch erreichen und in Umsatz 'konvertieren' kann.

Alte Gewohnheiten werden irgendwann geschäftsschädigend

Es scheint immer noch so, dass die meisten Dienstleister die Finger vom Marketing lassen oder sich immer noch mit Plakaten, Flyern und dem Anzeigenblättchen aufhalten, sei es aus Konservatismus, Unwissen oder Bequemlichkeit. Dabei ist eigentlich nichts bequemer, als Marketing von einem Bildschirmarbeitsplatz aus anzuleiern und zu kontrollieren. Dazu muss man nicht mal aufstehen oder zum Telefon greifen. Kommt hinzu, dass die Offline-Wege immer nutzloser werden, da die möglichen Kunden sich dort kaum noch herumtreiben. Und wo sind die Mittel, um diese Einsatzmittel richtig einzuschätzen und auszuwerten? Kennt man dort eine Zielgruppe? Sehr wahrscheinlich gehen die Bemühungen dort teilweise ins Leere.

Finden und gefunden werden - nah wie fern

Online Aktivitäten sind da viel transparenter, weil immer auch Mittel verfügbar sind, um das Marketing und das Feedback unter Publikum und möglichen Kunden auszuwerten. Damit lässt sich jede Kampagne auch verbessern, anpassen und zielgenau vergrößern. So ziemlich alles im Webspace braucht Optimierung, um in der Masse ähnlicher Angebote gefunden zu werden. Dafür wurde für die Sichtbarkeit in Webbrowsern die Suchmaschinenoptimierung geschaffen, etwa angeboten von einer SEO Agentur im Zentrum von Frankfurt am Main. Da sich die Kriterien von Google ständig ändern, muss auch die Suchmaschinenoptimierung nachgeregelt werden, um Ergebnisse vorne in den Seitenlisten zu erzielen. Um von Neukunden gefunden zu werden, die gewisse Suchwörter eingeben.

Interessenten finden, inhaltlich ansprechen und auf der Seite halten

Die Auffindbarkeit über SEO ist schon mal ein ausgezeichnetes Instrument für das Sichtbarwerden im Netz, aber das ist nicht alles. Die Webseiten, die man sich erstellen lässt, vom Webdesigner oder der SEO Agentur im Zentrum von Frankfurt am Main, wenn Sie Webdesign mit im Programm hat, haben Seitenbesucher zu interessieren. Dafür gibt es gestalterische Mittel, aber die Reichhaltigkeit der angebotenen Waren oder Dienstleistungen spielt selbstverständlich ebenfalls eine Schlüsselrolle. Dem Suchenden soll genau das geboten werden, und zwar günstig, was er denn eigentlich sucht. Er sollte weder genervt noch gelangweilt werden, denn die nächste Seite und damit sein Verschwinden vom Radar ist nur einen einzigen Klick entfernt.

Ein Besuch allein ist noch kein Umsatzfaktor - er muss in die Konversion eingehen

Die Aufmerksamkeitsspanne ist reichlich kurz bei vielen Nutzern, infolge des großen Angebots draußen in der Welt. Darum sollte man sich lieber anstrengen und auch die Unterhaltung nicht unterschätzen. Der Klick weg von der Seite sollte nicht geschehen, dafür aber ein leicht findbares Kontaktformular vorgehalten werden, was die genauere Beschäftigung mit dem, was der mögliche Kunde sich erhofft, ermöglicht. Ein noch kürzerer Weg ist ein Chatbot, der sich automatisch meldet, wenn die Seite aufgerufen wird und nichts weiter geschieht. Ein menschlicher Mitarbeiter schaltet sich zu, falls auf den Bot von Nutzerseite geantwortet wird.

Die Werbung läuft den Plätzen nach, wo sich die Leute tummeln

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, die Webseite so gestalten zu lassen, dass sie auf jedem Ausgabegerät gleich gut aussieht und funktioniert. Also Browser-übergreifend, auf PC wie Mac, gleichsam auf mobilen Geräten, weil deren Anteil an der Internetnutzung immer weiter gestiegen ist. Man sucht die Kunden weiter mit speziellen Kampagnen dort, wo sich viele Surfer herumtreiben - das sind die Social Media oder 'Sozialen Medien'. Hier ist die Unterhaltsamkeit wieder ein probates Mittel, um die Leute an sich zu binden. Man möchte auch so viele positive Beurteilungen wie möglich von ihnen einstreichen, weil die nächsten Neukunden darauf achten werden.