Moose Färg Holzfarben: Fassaden in den bunten Farben Schwedens streichen
(c) Patryk_Kosmider
Wer Schweden liebt, kennt die charmanten, bunten Häuser aus Holz. Sie heben sich in leuchtendem Rot, in Blau, Gelb, Grün, Grau und Schwarz von den grünen Landschaften und dem klaren Wasser der Fjorde ab. Die Tradition des Anstrichs in matten Naturfarben, die Fassaden aus Holz Wärme und Lebendigkeit verleihen, greifen Jan und Ryan Smit, die Geschäftsführer von Moose Färg, auf. Deckende Farbe, halbtransparente Farben und transparente Schutzanstriche gehören zum Repertoire des schwedischen Herstellers nachhaltiger Holzfarben.
Was zeichnet Moose Färg Farben aus?
Im Vergleich zu herkömmlichen Holzfarben haben die Moose Färg Farben aus Schweden eine bemerkenswerte Besonderheit. Sie ziehen in das Holz ein und deshalb lassen selbst die deckenden Farben die Holzstruktur noch erkennen. Die Farben enthalten nur wenig oder gar keine Holzschutzmittel, was sowohl der Gesundheit als auch der Umwelt zugutekommt. Die Farbpalette orientiert sich an den Farben der Natur und an alten Rezepturen zur Herstellung der schwedischen Holzfarben, die selbst den härtesten klimatischen Bedingungen trotzen. Das typische Falunrot, in dem viele schwedische Häuser erstrahlen, entstand früher aus Erz, das in Falun abgebaut wurde. Heute ist ein Rot mit im Programm, das der Originalfarbe sehr nahekommt.
Auch weitere Holzfarben von Moose Färg orientieren sich an den traditionellen Ausprägungen. Die Farben enthalten Leinöl, dass das Holz vor dem Eindringen von Wasser schützt. Nach dem Auftragen der Farbe kann das Holz noch atmen.
Moose Färg Farben vielseitig verwenden
Moose Färg hat eine Auswahl von Farben für unterschiedliche Einsatzzwecke im Freien und im Haus im Sortiment. Neben deckenden Farben sind halbtransparente Farben und farblose Lasuren verfügbar.
Die deckenden Farben sind hauptsächlich für den Außenbereich vorgesehen, eignen sich jedoch auch zum Anstrich von Holzmöbeln in Innenräumen. Mit den matten, aber ausdrucksstarken Farben verschönern Sie Fassaden, Gartenhäuschen und Outdoormöbel nach Ihrem Geschmack oder geben Kommoden, Schränken, Tischen und Truhen im Haus einen neuen Look. Halbtransparente Farben legen einen Schleier über die Möbel und lassen die ursprüngliche Holzfarbe noch sichtbar. Nach einem Anstrich wirkt es, als sei das Holz von einem feinen Nebel überzogen. Daneben gibt es farblose Lasuren zum Holzschutz. Sie sind für Hauswände, Fensterrahmen und Fensterläden sowie Mobiliar im Freien und zum Schutz von Holzfußböden im Haus verwendbar.
Farbwirkung testen mit handgemalter Farbkarte
Wer seiner Fassade einen neuen Anstrich verpasst, möchte keine Experimente machen. Die ausgewählte Farbe soll in die Umgebung passen und gefallen, und zwar über Jahre hinweg. Um vorab einen realistischen Eindruck von der Farbwirkung zu bekommen, bestellen Kaufinteressenten eine Farbkarte. Diese enthält alle verfügbaren Farbtöne und ist handgemalt, wodurch sie die Farbe präzise aufzeigt.
Mit der Farbkarte ist es möglich, die Wirkung des Anstrichs bei wechselnden Lichtverhältnissen (morgens, mittags, abends, bei Sonnenschein, Bewölkung oder Regen) gut einzuschätzen. So bekommt man am besten eine Vorstellung davon, ob das gewünschte Blau, Grün oder Schwarz tatsächlich die passende Farbe für die Gartenbank oder den Geräteschuppen ist.
Sind Sie stolzer Eigentümer eines Holzhauses, das einen neuen Anstrich erhalten soll, will die Farbe für die Hauswände, die Türe und Fensterrahmen sowie Fensterläden besonders sorgfältig ausgewählt sein. Die Fassadengestaltung ist für jeden, der auf das Haus zugeht, sofort sichtbar und sollte einen guten Gesamteindruck vermitteln.