Keyword-Recherche: Wie sie die Suchmaschinenoptimierung beeinflusst


semisatch

Jede Suchmaschinenoptimierung beginnt mit dem Recherchieren der Schlüsselwörter einer Webseite, den sogenannten Keywords. Eine gründliche Keyword-Recherche hat maßgeblich Einfluss auf den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Wie die Recherche der Keywords aussehen sollte und welche Rolle Keywords spielen, erfährst du in folgendem Artikel.

Wie funktioniert die Keyword-Recherche?

Mit der Google Search Console lässt sich kostenlos prüfen, für welche Schlüsselwörter eine Webseite bereits rankt. Ausgewiesen werden die Klicks, Impressionen, durchschnittliche Click-through-Rate und Position. Falls die Webseite für unpassende Keywords rankt, lässt es sich mit der GSC leicht herausfinden. Im Idealfall rankt die zu optimierende Webseite bereits für passende Keywords und wird folgend nur um weitere ergänzt.

Empfehlenswert für die Recherche ist ein Blick auf Konkurrenz-Webseiten, die bereits für den angestrebten Themenbereich ranken. Welche Keywords nutzen Webseiten in obersten Reihen der Google Suchergebnisse? Und welche Keywords werden selten verwendet und haben somit weniger Konkurrenz? Mit letzterem landet eine Webseite schneller in den obersten Rängen, da sie sich gegen weniger konkurrierende Webseiten durchsetzen muss.

Was bewirken Keywords auf und außerhalb einer Webseite?

Um bei Google für Kunden auffindbar zu sein, sollte jede Webseite auf bestimmte Schlüsselwörter hin optimiert sein. Es sollte dementsprechend gut überlegt werden, für welche Keywords eine Webseite ranken soll. Meist bietet sich ein Mix aus Branchen-beliebten, etwas schwierigen und individuellen Keywords an, bei denen ein gutes Ranking leichter ist.

Das grundsätzliche Ziel ist, über diese Wörter schneller bei Google gefunden zu werden. Keywords können auch lokalen Bezug haben, etwa im Fall von Arztpraxen oder Umzugsunternehmen. In solchen Branchen macht das lokale Werben am meisten Sinn und dementsprechend werden die Keywords eingesetzt.

In den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung zeigte sich „Keyword Stuffing“, das übermäßige Verwenden von Keywords in Texten, als effektive Methode zum schnellen Ranking-Aufstieg. Solche Taktiken kann Google mittlerweile erkennen und führen somit schon längst nicht mehr zum Erfolg.

Welche Faktoren machen gute Keywords aus?

Die Auswahl der Keywords spielt eine tragende Rolle für den Erfolg eines SEO-Projekts. Eine Auswahl der Keywords orientiert sich in erster Linie an den Wünschen des Dienstleistungsabnehmers, über welche Schlüsselwörter eine Webseite, oder ein Produkt, hauptsächlich auffindbar sein bzw. beworben werden soll.

Bei der Keyword-Recherche werden in der Regel auch Keywords vorgeschlagen, die noch wenig Suchergebnisse liefern. Für ein SEO Projekt können solche Keywords auch gut geeignet sein, um schneller ein hohes Ranking zu erreichen.

Wichtig ist vor allem, dass die ausgewählten Keywords für die jeweilige Webseite relevant genug sind und zu den Inhalten passen. Nur so werden Googles Crawler auch positive Verweise für ein gutes Ranking sehen.

Wie wichtig sind Keywords in der Suchmaschinenoptimierung?

Eine Suchmaschinenoptimierung kann nur so gut sein, wie die Auswahl und Pflege ihrer Keywords. Für eine SEO Optimierung nach Profi-Maßstab, bedarf es ebenso professionellen Keywords.

Je nach Branche sind einige Schlüsselwörter schwieriger zu optimieren, beispielsweise wenn das Keyword von vielen Konkurrenz-Unternehmen bereits in Beschlag genommen wurde. In solchen Fällen ist es umso wichtiger, ein durchdachtes Linkprofil aufzubauen und den Einsatz des Keywords gut zu planen.

Googles Crawler reagieren immer schneller auf Spam-Methoden wie „Keyword Stuffing“. Dementsprechend sollte der Einsatz von Keywords in SEO immer mit Bedacht erfolgen – keine Einladung sein, mit schnell wirksamen, aber dauerhaft ineffektiven, Methoden zu arbeiten.