Hörbücher und ihre Vorteile


Bildquelle: Ri_Ya @ pixabay

Viele Menschen haben heute kaum noch Zeit, Bücher zu lesen. Selbst, wenn das Lesen ein großes Hobby darstellen sollte, kann es durchaus eine große Herausforderung sein, die entsprechende Gelegenheit für dieses zu finden.

In diesem Zusammenhang können Hörbücher jedoch eine überaus praktische Alternative zu dem traditionellen Lesen darstellen. Auch während der Hausarbeit oder auf dem Arbeitsweg können mit ihnen die neusten Beststeller genossen werden. Damit jedoch auch das Anhören eines Hörbuchs wirklich ein Vergnügen darstellen kann, kommt es auf ein paar Dinge an. Beispielsweise sollte der Hörbuchsprecher sich durch eine angenehme und authentische Stimme auszeichnen.

Welche Vorteile Hörbücher generell bieten und ob sie zukünftigen die klassischen Bücher verdrängen werden, erklärt der folgende Beitrag.

Das spricht für den Umstieg auf Hörbücher

Verglichen mit den herkömmlichen Büchern, zeichnen sich Hörbücher durch eine Vielzahl überzeugender Vorteile aus.

Elektronische Form

So wird etwa für ihre Herstellung kein Papier verbraucht und für ihre Lagerung ist kein physischer Platz nötig. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass sie einfach an jeden Ort mitgenommen werden können – praktisch zeigen sich die Hörbücher somit vor allem aufgrund ihrer elektronischen Form.

Professionelle Erzähltechnik

Außerdem ist hervorzuheben, dass ein gutes Buch gleich noch wesentlich fesselnder wirken kann, wenn es von dem passenden Sprecher vorgetragen wird. Eine professionelle Erzähltechnik führt dazu, dass die Geschichte wesentlich lebendiger und spürbarer wird. Es ist daher kaum verwunderlich, dass der Job des Hörbuchsprechers überaus attraktiv entlohnt wird.

Ortsunabhängig Geschichten erleben

Darüber hinaus zeichnen sich Hörbücher dadurch aus, dass sie zu jeder Zeit an jedem Ort konsumiert werden können. Es ist nicht nötig, erst ein ruhiges Plätzchen zu finden, um sich intensiv auf die einzelnen Buchstaben konzentrieren zu können.

Im Alltag lassen sich viele verschiedene Situationen ausmachen, in denen das Anhören eines Hörbuchs möglich ist – im Gegensatz zu dem Lesen eines Buches. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel das Einkaufen, das Autofahren, der Hausputz oder die Joggingrunde. Auch weniger beliebte Tätigkeiten können so gleich wesentlich angenehmer gestaltet werden. Während dem Hörbuch gelauscht wird, kann die Umwelt dennoch weiterhin wahrgenommen werden, ob während des Einkaufbummels oder der Zugreise.

Neue Art der Kunst

Hörbücher lassen sich außerdem durchaus als eine besondere Art der Kunst erleben. Wird das Vorlesen von dem jeweiligen Sprecher professionell beherrscht, führt dies in vielen Fällen dazu, dass die Geschichte durch den Zuhörer noch einmal ganz anders interpretiert wird, als es vielleicht beim eigenständigen Lesen der Fall wäre.

Die Entwicklung der Hörbuch-Branche

Mehr als 20 Millionen Menschen lauschten im Jahr 2019 Hörbüchern. Die Beliebtheit der Hörbücher hat mittlerweile somit die der CDs bereits weit übertroffen. Die Anzahl derjenigen, die täglich ihr Hörbuch einschalten, hat sich im Laufe der Zeit sogar um 100 Prozent gesteigert. Tag für Tag genießen so aktuell circa acht Millionen Menschen in Deutschland Podcasts, Hörspiele oder Hörbücher.

Besonders populär zeigt sich das Medium dabei bei einer jungen und gebildeten Zielgruppe. Diese nutzen die Hörbücher vor allem Zuhause, beim Sport oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Pauschal kann die Frage, ob das klassische Lesen oder das Hörbuch mehr Vorteile bietet, selbstverständlich nicht beantwortet werden. Auch in Zukunft ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die traditionellen Bücher aufgrund des Siegeszugs der Hörbücher vollständig aussterben werden. Vielmehr lässt sich das Hörbuch als überaus praktische Ergänzung zu den physischen Büchern betrachten.