Highlights der CES, der größten Fachmesse für Unterhaltungselektronik
Alle Jahre wieder lockt die CES (Consumer Electronics Show) Menschen aus der ganzen Welt, die dort die neuesten Trends und Technologien im Bereich Unterhaltungselektronik erleben wollen. Für gewöhnlich findet die Messe jedes Jahr in der Glücksspielmetropole Las Vegas in den USA statt. Dieses Jahr allerdings wurde das Event aufgrund der aktuellen Situation online veranstaltet.
Obwohl die CES normalerweise in Las Vegas veranstaltet wird, werden dort keine Glücksspiele wie neue Online Spielautomaten vorgestellt. Stattdessen geht es um Geräte wie Fernseher, Smartphones, Laptops und ähnliches. Auf diesen könnten Sie dann natürlich Automaten wie House of Doom online spielen.
Obwohl die CES 2021 nur im Internet stattfand, enttäuschte sie in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, denn es wurden zahlreiche interessante Trends behandelt, die den Besuchern viele neue Eindrücke und Ideen gaben. Das Event fand zwischen dem 11. und 14. Januar 2021 statt und war für alle Interessenten online verfügbar. Wir stellen die Highlights der CES 2021 vor.
Fernseher und Monitore
Die CES war schon immer der Ort, an dem die aufregendsten und besten neuen Fernseher vorgestellt wurden. Das war auch dieses Jahr nicht anders, denn zahlreiche Hersteller präsentierten ihre neuesten Modelle. Der Fokus lag natürlich klar auf 8K. Die Auflösung ist mit 7.640 x 4.320 Bildpunkten exakt doppelt so hoch wie 4K. Dies stellt sicher, dass die Inhalte auch auf extrem großen Fernsehern gestochen scharf aussehen.
Einer dieser Bildschirme ist der Sony QN90A. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet dieses Gerät eine Bildfläche von unglaublichen 90 Zoll. Wer über das nötige Budget verfügt (und genug Platz im Wohnzimmer hat), der findet mit diesem Modell einen Fernseher für die Zukunft. Bisher gibt es nämlich noch kaum Inhalte für 8K Auflösungen. Dies wird sich in den nächsten Jahren sicherlich ändern, und mit dem QN90A sind Sie bestens vorbereitet.
Kopfhörer und Audiogeräte
Damit zu einem scharfen Bild auch der richtige Sound geliefert wird, kommt man um ein Paar gute Lautsprecher oder Kopfhörer nicht herum. Da trifft es sich gut, dass Marken wie JBL und Sony einige tolle neue Geräte auf der CES vorstellten. Alleine JBL präsentierte drei neuen Bluetooth-Kopfhörer, die 2021 auf dem Markt erhältlich sein werden. Diese werden neue Technologien wie adaptive Geräuschunterdrückung unterstützen, damit Nutzer beim Musikhören immer noch Geräusche aus ihrem Umfeld wahrnehmen können.
Sony stellte sowohl Kopfhörer wie auch Lautsprecher vor und erweiterte damit sein Angebot an hochwertigen Audiogeräten. Ein Beispiel sind die Lautsprecher mit der Nummer SRS-RA5000, die mit 3D-Klang aufwarten und so jeden Raum möglichst effizient beschallen.
Elektroautos
Ein weiterer wichtiger Trend bei der CES 2021 waren Elektroautos. Auch hier überraschte das Unternehmen Sony, weil es ein eigenes Elektroauto mit dem Namen Sony Vision-S vorstellte. Der Wagen soll 270 PS haben und erinnert optisch stark an den Tesla Model S. Allerdings steht bisher nicht fest, ob es bei diesem Prototypen bleibt oder ob Sony das Auto wirklich in Serie anfertigen wird.
Ein weiterer Automobilhersteller bei der CES war BMW. Das Unternehmen präsentierte Neuigkeiten zu seinem Fahrsystems iDrive. Bei diesem wird künstliche Intelligenz eingesetzt, damit der Fahrer bessere Entscheidungen treffen und eine angenehmere Erfahrung haben kann. Zum Beispiel gibt das System Informationen zum Verkehr oder zu verfügbaren Parkplätzen preis, die der Fahrer dann nutzen kann.
Smart Home Geräte
Das Smart Home ist schon seit einigen Jahren ein wichtiger Trend in der Branche. Bereits heute gibt es zahlreiche Geräte, die mit dem Internet oder dem eigenen Smartphone verknüpft sind und so das Leben der Nutzer vereinfachen. Auch auf der CES 2021 waren Smart Home Geräte wieder unter den Highlights.
Zum Beispiel stellte Samsung einen nagelneuen Saugroboter mit dem Namen JetBot 90 AI+. Das Gerät verwendet künstliche Intelligenz, um automatisch Hindernisse zu umfahren und die Wohnfläche so sauber wie möglich zu halten. Auch das Design des Gerätes sorgte für Aufsehen. Der kleine Roboter sieht nämlich so aus, als wäre er direkt aus einem Film der Star Wars-Reihe entsprungen.
Fazit
Obwohl es natürlich sehr schade war, dass die CES 2021 nur digital stattfand und die Besucher die vorgestellten Geräte nicht persönlich betrachten konnten, waren bei dem Event einige tolle Produkte zu sehen. Von den größten und schärfsten Fernsehern bis hin zu intelligenten Saugrobotern bot die CES 2021 alles, um das Herz eines Technikfans höher schlagen zu lassen.
Es bleibt aber dennoch zu hoffen, dass die CES 2022 wieder in alter Stärke in Las Vegas veranstaltet werden wird. Sowohl für die Hersteller wie auch für die Besucher machen die Produktvorstellungen ganz einfach einen wesentlich besseren Eindruck, wenn sie persönlich und nicht an einem Monitor verfolgt werden.