Hautfalten - Diese 5 Tipps können helfen
melis82
Glatte und strahlende Haut gilt als Zeichen der Jugend und als anerkanntes Schönheitsideal. Somit ist es kaum verwunderlich, dass viele Menschen ab einem bestimmten Alter auf der Suche nach Mitteln und Wegen sind, den natürlichen Alterungsprozess der Haut mit verschiedenen Maßnahmen aufzuhalten beziehungsweise zumindest zu verlangsamen.
Grundsätzlich sollte allerdings stets im Hinterkopf behalten werden, dass die Entstehung von Falten ein vollkommen natürliches Phänomen darstellt. Sie verleihen dem Gesicht eine einzigartige Ausstrahlung und eine individuelle Schönheit.
Dennoch werden heute zahlreiche Produkte und Maßnahmen angeboten, die Hautfalten deutlich reduzieren können. Eine besonders beliebte Möglichkeit besteht etwa in juvederm kaufen. Welche fünf Tipps außerdem zu einer schönen und glatten Haut beitragen, zeigt der folgende Artikel.
Der Lebensstil
Um eine langfristige Vorbeugung gegen Falten zu etablieren – noch bevor es überhaupt zu ihrer Entstehung kommt – ist es ratsam, grundsätzlich auf einen möglichst gesunden Lebensstil zu achten. Das Altern nimmt seinen Ursprung schließlich grundsätzlich von innen.
Sinnvoll ist es somit, den Konsum von Alkohol einzuschränken und Nikotin zu meiden. Bei Letzterem handelt es sich nicht nur um ein Nervengift, sondern es trägt ebenfalls zum Abbau von Kollagen bei – dadurch schwindet die Hautelastizität wesentlich schneller. Zu achten ist daneben auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Eine wichtige Rolle für schöne und straffe Haut spielt selbstverständlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Die Massage
Die Durchblutung im Gesicht lässt sich durch regelmäßige Massagen ankurbeln, außerdem wird die Haut durch diese gestrafft. Der Alterungsprozess wird durch diese Maßnahme verzögert.
Für die abendliche Gesichtsmassage eignet sich so etwa ein Gua Sha Stein hervorragend. Im Laufe der Zeit zeigen sich die Gesichtskonturen so gleich wesentlich straffer. Alternativ sind im Übrigen auch Steine aus Rosenquarz oder Jade überaus wirkungsvoll.
Die Pflege
Die verwendete Gesichtspflege sollte sich grundsätzlich als möglichst nährend und reichhaltig zeigen – dies gilt insbesondere für reifere Haut.
Einer großen Beliebtheit erfreuen sich etwa Cremes oder Seren, die Hyaluronsäure oder Retinol enthalten. Diese straffen und polstern die Haut nicht nur, sondern versorgen sie daneben auch zuverlässig mit wichtiger Feuchtigkeit. Daneben lässt sich die Hautalterung ebenfalls mithilfe von reichhaltigen Ölen abmildern, wie beispielsweise Arganöl.
Der Sonnenschutz
Besonders stark beschleunigt wird die Alterung der Haut durch intensive Sonneneinstrahlung. Das Gesicht sollte somit stets mit einem entsprechenden Lichtschutzfaktor vor den schädlichen Einwirkungen der Sonne bewahrt werden – und dies das gesamte Jahr. Somit ist im Zuge der Gesichtspflege auch im Winter nicht auf Sonnencreme zu verzichten.
Die Bildung von freien Radikalen wird durch die UV-A-Strahlen maßgeblich unterstützt, daneben zeigt jedoch auch die UV-B-Strahlen auf die allgemeine Hautgesundheit negative Auswirkungen.
Die Supplements
Diejenigen, welche die Entstehung von Falten von innen aufhalten möchten, finden im Handel dafür heute eine umfangreiche Auswahl verschiedener Supplements, etwa in Form von Hyaluron, Elastin oder Kollagen.
Elastin und Kollagen sorgen so etwa dafür, dass die Haut ihre Spannkraft und Festigkeit beibehält – denn im Laufe des Lebens sinkt die körpereigene Herstellung dieser beiden Substanzen. Von innen lässt sich die Hautalterung jedoch auch mithilfe von Hyaluron verzögern. Im Bindegewebe kann durch das Hyaluron mehr Feuchtigkeit gespeichert werden, sodass sichtbare Falten maßgeblich gelindert werden.