Haben Sie oder ein Angehöriger ein Glücksspiel Problem?
Entdecken Sie die Warnzeichen und Symptome und lernen Sie, wie Sie aufhören können.
Was ist Spielsucht?
Glücksspiel Probleme können jedem aus allen Lebensbereichen passieren. Das spielen von Glücksspielen entwickelt sich dann von einer lustigen harmlosen Ablenkung zu einer ungesunden Besessenheit mit schwerwiegenden Folgen. Ob Sie auf Sport, Roulette, Poker oder Spielautomaten wetten, sei es in einem Casino, auf der Rennstrecke oder online, dann kann ein Glücksspiel Problem Ihre Beziehungen belasten, die Arbeit beeinträchtigen und zu einer finanziellen Katastrophe führen. Sie können sogar Dinge tun, von denen Sie nie gedacht hätten, dass Sie sie tun würden, wie zum Beispiel riesige Schulden machen oder sogar Geld stehlen um zu spielen.
Spielsucht – auch bekannt als pathologisches Glücksspiel, Spielsucht oder Glücksspiel Störung – ist eine Störung der Impulskontrolle. Wenn Sie ein zwanghafter Spieler sind, können Sie den Impuls zum Spielen nicht kontrollieren, selbst wenn dies negative Folgen für Sie oder Ihre Lieben hat. Sie werden spielen, ob Sie oben oder unten, pleite oder errötet sind, und Sie werden ungeachtet der Konsequenzen weiterspielen – selbst wenn Sie wissen, dass die Chancen gegen Sie stehen oder Sie es sich nicht leisten können, zu verlieren.
Natürlich können Sie auch ein Glücksspiel Problem haben, ohne völlig außer Kontrolle zu geraten. Spielsucht ist jedes Spielverhalten, das Ihr Leben stört. Wenn Sie sich mit dem Glücksspiel beschäftigen, immer mehr Zeit und Geld dafür aufwenden, Verlusten nachjagen oder trotz schwerwiegender Folgen in Ihrem Leben spielen, haben Sie ein Glücksspiel Problem.
Eine Spielsucht oder ein Problem ist oft mit anderen Verhaltens- oder Stimmungsstörungen verbunden. Viele problematische Spieler leiden auch unter Drogenproblemen, unkontrolliertem ADHS, Stress, Depressionen, Angstzuständen oder bipolaren Störungen. Um Ihre Glücksspiel Probleme zu überwinden, müssen Sie auch diese und alle anderen zugrunde liegenden Ursachen ansprechen.
Heutzutage ist es sehr einfach online Glücksspielen zu betreiben, bei Webseiten wie von 20Bet app. Zu einfach vielleicht. Passen Sie auf!
Auch wenn es sich anfühlen mag, als wären Sie machtlos, mit dem Spielen aufzuhören, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um das Problem zu überwinden, Ihre Beziehungen und Finanzen zu reparieren und endlich die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen.
Der erste Schritt besteht darin, die Mythen von den Fakten über Glücksspielprobleme zu trennen:
Mythen und Fakten über Glücksspielprobleme
Mythos: Man muss jeden Tag spielen, um ein Problemspieler zu sein.
Tatsache: Ein problematischer Spieler kann häufig oder selten spielen. Glücksspiel ist ein Problem, wenn es Probleme verursacht.
Mythos: Spielsucht ist nicht wirklich ein Problem, wenn der Spieler es sich leisten kann.
Tatsache: Probleme, die durch übermäßiges Glücksspiel verursacht werden, sind nicht nur finanzieller Natur. Zu viel Zeit, die mit Glücksspielen verbracht wird, kann auch zu Beziehungs- und Rechtsproblemen, Arbeitsplatzverlust, psychischen Problemen einschließlich Depressionen und Angstzuständen und sogar Selbstmord führen.
Mythos: Ein Spielproblem zu haben ist nur ein Fall von Willensschwäche, Verantwortungslosigkeit oder Unintelligenz.
Tatsache: Es scheint so zu sein dass Glücksspielprobleme Menschen aller Intelligenzstufen und aller Hintergründe betreffen. Wenn man schon früher verantwortungsbewusst als andre Leute war und wenn man willensstark ist, kann man doch genauso ein Glücksspielproblem haben später im Leben.
Mythos: Partner von problematischen Spielern treiben oft ihre Lieben zum Spielen.
Tatsache: Problemspieler versuchen oft, ihr Verhalten zu rationalisieren. Anderen die Schuld zu geben ist eine Möglichkeit, die Verantwortung für ihre Handlungen zu vermeiden, einschließlich dessen, was zur Überwindung des Problems erforderlich ist.
Mythos: Wenn ein problematischer Spieler Schulden aufbaut, sollten Sie ihm helfen, sich darum zu kümmern.
Tatsache: Einfache schnelle Lösungen scheinen das Richtige zu sein. Die Rettung des Spielers aus Schulden kann die Situation jedoch tatsächlich verschlimmern, indem es ihm ermöglicht wird weiter zu spielen…
Zeichen und Symptome der Spielsucht
Spielsucht wird manchmal als „versteckte Krankheit“ bezeichnet, da es keine offensichtlichen körperlichen Anzeichen oder Symptome wie bei der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit gibt. Problemspieler leugnen oder minimieren das Problem normalerweise auch – sogar für sich selbst. Sie können jedoch ein Glücksspielproblem haben, wenn Sie:
Sie fühlen sich verpflichtet Ihr Glücksspiel geheim zu halten. Sie könnten heimlich spielen oder darüber lügen, wie viel Sie spielen, und das Gefühl haben, dass andere es nicht verstehen oder dass Sie sie mit einem großen Gewinn überraschen werden.
Sie haben Probleme damit Ihr Glücksspiel zu beherrschen. Wenn Sie anfangen zu spielen, können Sie dann damit anhalten? Oder fühlen Sie sich gezwungen zu spielen bis Sie Ihr letztes Geld ausgegeben haben, wobei Sie Ihre Einsätze erhöhen um verlorenes Geld zurückzugewinnen?
Sie spielen auch wenn Sie kein Geld haben. Es wird ganz schlimm wenn Sie nicht mehr das Geld haben um Rechnungen oder Sachen für Ihre Kinder zu bezahlen. Möglicherweise fühlen Sie sich sogar dazu gedrängt dazu einige Sachen zu verkaufen,um Geld fürs Spielen zu haben.
Sie machen sich Sorgen um Familie und Freunde. Leugnung hält problematisches Glücksspiel am Laufen. Wenn Freunde und Familie besorgt sind, hören Sie ihnen dann aufmerksam zu. Es ist auch kein Zeichen von Schwäche um Hilfe zu bitten. Viele ältere Spieler zögern sich an ihre erwachsenen Kinder zu wenden, aber es ist nie zu spät aufzuhören mit Glücksspielen.