Gaming Zubehör: Das braucht man


Bildquelle: ELLA DON @ Unsplash

Die Faszination rund um das Gaming und hält weiter an und zieht nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch immer mehr Erwachsene in ihren Bann. Mittlerweile zählt rund jeder zweite Deutsche zu den "Gamern", unabhängig von Alter oder Geschlecht. Der Erfolg des Online-Gamings basiert nicht nur auf dem puren Spielerlebnis, sondern auch auf dem gesellschaftlichen Miteinander. Die Spielkultur erfährt nicht zuletzt auch in den sozialen Netzwerken und Streaming-Plattformen einen Hype. Gamer bilden eine Gemeinschaft und tauschen sich untereinander aus. Aber welches Equipment benötigt man überhaupt zum Gaming?

Warum ist Zubehör beim Gaming wichtig?

Mit einer einfachen Spielkonsole oder einem Gaming-PC verfügt man lediglich über die Basics im Gaming-Zubehör. Um den Spaßfaktor und die Gewinnchancen zu erhöhen, bedarf es einer hochwertigen Gaming-Ausstattung. Gleichzeitig können mit einer qualitativen Ausstattung auch Haltungsschäden vorgebeugt werden: Ergonomisch geformte Tische, Stühle und PC-Mäuse sorgen für eine angenehme Haltung beim Gaming. Somit können auch lange Gaming-Sessions durchstanden werden, ohne gesundheitliche Schäden zu riskieren. Nicht jedes Gaming-Zubehör ist unbedingt notwendig, oftmals hängt dies von den individuellen Präferenzen ab.

Welches Equipment braucht man wirklich?

Zur Grundausstattung eines jeden Gamers gehören, neben der richtigen Computertechnik (bestehend aus einem Gaming-PC oder einer Spielkonsole), auch ein spezieller Stuhl und ein passender Tisch. Da eine Gaming-Session durchaus mehrere Stunden oder sogar die ganze Nacht dauern kann, sollte beim Sitzkomfort nicht gespart werden. Zum grundlegenden Gaming Zubehör gehören auch eine ergonomisch geformte Gaming-Maus oder -Tastatur. Mittlerweile gibt es sogar speziell geformte Monitore für Gamer. Diese sind "curved" und generieren besonderes visuelles Erlebnis. Gleichzeitig schonen sie die Augen, die beim Gaming sehr beansprucht werden. Auch Video-Beamer können die Augen entlasten und das Spielerlebnis einzigartig gestalten. Abhängig vom gewählten Game benötigt man neben dem Controller beispielsweise Joysticks, Gamepads oder Renn-Lenkräder. Wer mit anderen Spielern kommunizieren möchte, sollte zudem auf ein hochwertiges Gaming-Headset setzen.

Das Zubehör im Überblick: Das Richtige für jeden Gamer

Im Folgenden soll das Gaming-Zubehör vorgestellt. Was braucht ein Gamer für Spaß und Erfolg beim Spielen?

Gaming-PC

Selbst die teuerste Ausstattung mit Schreibtisch, Stuhl, Headset, Maus und das neuste Computerspiel der Welt reichen nicht aus, wenn die Leistung des PCs versagt. Daher müssen Gaming-relevante Anforderungen erfüllt werden, beispielsweise ein hoher Arbeitsspeicher, eine hochwertige CPU und zeitgemäße Grafikkarte.

Gaming-Monitor

Um ein flüssiges Gaming-Erlebnis zu generieren, bedarf es neben dem Gaming-PC auch einen hochwertigen Monitor. Hierbei gilt: Je niedriger die Reaktionszeit ist, desto besser. Zu hohe Reaktionszeiten verursachen Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) oder Ghosting-Effekte (Schlieren). Zudem ermöglicht ein Gaming-Monitor deutlich größere Bilddiagonalen und bietet lebhaftere Farben, individuelle Modifikationen und einen besseren integrierten Sound.

Spielkonsole

Wer anstelle eines Gaming-PCs lieber mit Spielkonsole zocken möchte, kann auf die beliebtesten Konsolen wie Xbox, Wii, PS4 oder die neue PS5 zurückgreifen. Gamer sollten sich vorher informieren, welche Art von Games sie spielen wollen und welche Konsole am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Gaming-Stuhl

Ergonomische Gaming-Sessel sorgen nicht nur für einen hohen Komfort, sondern beugen auch Haltungsschäden vor. Grundsätzlich unterscheiden sich Gaming-Stühle nicht von anderen hochwertigen Büro- oder Schreibtischstühlen. Gaming-Sessel sollten möglichst bequem sein, um Verspannungen vorzubeugen und während der gesamten Session Komfort zu gewährleisten. Ein Gaming-Stuhl verfügt häufig über besondere Polsterungen sowie verstellbare Armlehnen. Daher lassen sich Gaming-Stühle oftmals an den Körper und die Bedürfnisse des Gamers anpassen (Höhenverstellbarkeit, Polsterung und Möglichkeit zum Wippen).

Gaming-Schreibtisch

Spezielle Schreibtische für das Gaming gewährleisten ausreichend Platz für das gesamte Gaming-Equipment. Ein Gaming-Tisch ist speziell für das Spielen konzipiert und kann ebenfalls an die Bedürfnisse und Anforderungen des Spielers angepasst werden (zum Beispiel Höhenverstellung). Oftmals ist ein Kabelmanagementsystem integriert, sodass die Kabelführung komfortabel organisiert werden kann. Wirrer Kabelsalat und Chaos auf dem Gaming-Tisch werden vermieden. Einige Exemplare enthalten auch spezielle PC- oder Monitorhalterungen, Schubladen zum Verstauen, Headset- oder sogar Getränkehalter. Die Form der Tischplatte variiert ebenfalls, sodass es auch Modelle mit einem Ausschnitt an der Sitzkante gibt. Dies ermöglicht dem Gamer, noch näher am Monitor zu sitzen und zunehmend Bestandteil des Games zu werden. Gleichzeitig kann man die Unterarme entspannt auf dem Tisch ablegen.

Gaming-Tastatur

Der größte Unterschied zu normalen Tastaturen, so genannten "Rubberdomes", ist die Mechanik, die mit Sprungfedern versehen ist und eine bis zu zehnmal höhere Lebensdauer aufweist. Gleichzeitig sind Gaming-Tastaturen deutlich sensibler, sodass das Spielen geschmeidiger von den Händen geht. Alle Eingaben werden umgehend registriert, sodass es keine Einschränkungen beim Tastendruck gibt. Die Reaktionszeit ist bei einer Gaming-Tastatur ebenfalls deutlich verbessert, was insbesondere bei schnellen Spielen zu Vorteilen führt.

Gaming-Maus

Die Maus ist neben der Tastatur das Heiligtum eines Games. Die Anforderungen an eine Gaming-Maus sind sehr individuell. Unterschiede zu einer normalen Computermaus werden schon beim Design ersichtlich. Die Gaming-Maus liegt ergonomisch in der Hand und bietet erfahrungsgemäß mehr Komfort. Gleichzeitig lässt sie sich auch deutlich präziser bewegen, was für einige Spiele besonders wichtig ist. Eine hochwertige Gaming-Maus verfügt über eine hohe dpi-Zahl (Auflösungsgenauigkeit der Maus beim Abtasten der Unterlage), was sich wiederum positiv auf die Reaktionszeit auswirkt. Einige Gaming-Mäuse bieten zudem die Möglichkeit, kleine Gewichte aus Aluminium anzubringen, um das Gewicht der Maus zu verändern und somit individuell an die eigene Hand anzupassen.

Gaming-Headsets

Gaming-Headsets bieten denn Spielern eine hochwertige Sound- und Audioqualität. Hochwertige Kopfhörer sorgen für klar verständliche Dialoge, Musik mit kontrolliertem Frequenz-Spektrum und tiefe Bässe. Eine hochauflösende Klangausrichtung generiert einen Soundvorteil und führt dazu, dass Gamer tief in die Spielewelt eintauchen können. Gaming-Headsets sind zudem oftmals kabellos und verfügen über genügend Akkuleistung für lange Gaming-Nächte.

Gaming-Beleuchtung

Nahezu alle Gamer wünschen sich eine einzigartige Beleuchtung, um das Spielerlebnis abzurunden. Die passende Gaming-Beleuchtung gibt es sowohl für die einzelnen Bestandteile des Zubehörs, wie beispielsweise die Tastatur, das Headset oder die Maus, als auch für das gesamte Zimmer. Das Gaming-Erlebnis kann mit einer Beleuchtung erheblich verbessert werden und befördert den Gamer in eine völlig andere Welt. Gaming-Lampen im Zimmer erzeugen eine besondere Stimmung. Dafür gibt es spezielle Zonen- und Akzentbeleuchtungen, die Highlights setzen und den Hintergrund adäquat ausleuchten.

Zusätzliches Gaming-Equipment

Weiteres Gaming-Zubehör, das je nach Wunsch Mehrwert bietet, sind Webcams, VR-Headsets und -Brillen oder spezielle Controllern wie Joysticks oder Gaming-Lenkräder. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Rennsimulations-Stühle mit Lenkrad, Gangschaltung und Pedalen. Mit einer solchen Ausstattung fühlen sich Gamer wirklich, als würden sie in einem Rennauto sitzen. Das zusätzliche Equipment ist immer abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Spielers und der Art des Games.