Formel 1 Finale Großer Preis von Abu Dhabi

Formel 1 Finale 12.12.2021 - was war das für ein Rennen? Erst fährt Max Verstappen mit einer unfassbaren Runde auf Pole und schlägt am Samstag im Qualifying den starken Lewis Hamilton. Besser konnte man sich ein Saisonfinale zwischen den beiden Kontrahenten Lewis Hamilton und Max Verstappen nicht vorstellen!

Echtes Saisonfinale

Es war also an Spannung nicht zu übertreffen. Beide Fahrer gehen Punktgleich in's F1 Final von Position 1 und 2. Beide waren zum Start auf unterschiedlichen Strategien unterwegs, Red Bull erhoffte sich, dass Verstappen mit der weicheren Mischung vom Start wegkommt, so wie Hamilton, der auf den medium-Reifen starten musste.

Aber es kam anders. Verstappen konnte am Start seinen Reifen-Vorteil nicht ausspielen und verlor den Start an Hamilton. Damit hatte anfangs Niemand gerechnet. Selbst die Wett-Quoten (wie bei 20Bet) sahen vorher besser für Verstappen aus. Aber es kam anders. Hamilton hatte einen sensationellen Start und konnte sich schon in Kurve 1 vor seinen Gegner Verstappen setzen.

Hamilton dominiert zunächst

Und von da an dominierte Hamilton das Rennen nach belieben. Verstappen hat wirklich alles aus seinem Red Bull rausgeholt, aber bis dahin sah es nur noch danach aus, dass Hamilton sich seinen 8. WM-Titel holen wird.

Aber Red Bull gab nicht auf. Sie versuchten wirklich alles, um Max Verstappen noch vor seinen Kontrahenten Lewis Hamilton zu bekommen. Sie versuchten mit einem früheren Boxenstopp Hamilton unter Druck zu setzen, was ihnen aber nicht gelang. Selbst der aufopferungsvolle Kampf von Sergio Perez, der wirklich nur noch mit Stumpfen Waffen gegen Lewis Hamilton gekämpft hat, brachte außer einen ordentlichen Zeitgewinn nicht viel.

Verstappen abgehängt

Aber man muss sagen: Ab dem Punkt war wieder Spannung im Rennen, man konnte spüren wie beide am Limit gefahren sind. Aufgrund einer virtuellen Safety-Car Phase (Antonio Giovinazzi musste sein Auto abstellen) konnte Red Bull einen zweiten unplanmässigen Stopp machen und Verstappen frische Reifen aufziehen, was Mercedes mit Hamilton nicht machte. Mercedes ließ Hamilton weiterhin auf den härteren Reifen draußen.

Max Verstappen konnte den Reifenvorteil aber nicht lange ausspielen. Man merkte einfach, dass die Kombination Lewis Hamilton und Mercedes an diesem Wochenende das stärkste Paket war. Viele Red Bull und vor allem Max Verstappen Fans mussten sich eingestehen, dass die Chancen für Max immer geringer werden. Und dass Lewis Hamilton seinem 8. Weltmeister Titel sicher entgegen fährt.

Spannung pur zum Schluß!

Aber dann kam es ganz anders. Nicolas Latifi verlor sein Auto in der Kurve und konnte nicht mehr weiter fahren, was zur Folge hatte, dass das Safety Car kurz vor Rennende nochmal raus fahren musste. Diesen Moment nutzte Red Bull für einen weiteren Boxen Stop und sie zogen Verstappen nochmal die soft-Reifen auf. Mercedes wiederum wollte den 1. Platz nicht hergeben und ließ Hamilton weiterhin auf seinen alten hard-Reifen draußen. Es waren aber nicht mehr viele Runden zu fahren, Mercedes hatte gehofft, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet wird.

Aus Red Bulls Sicht gab es nur ein Problem für den Restart: Es waren noch 5 Fahrzeuge zwischen Hamilton und Verstappen. Und eigentlich besagen die FIA Regeln, dass erst alle Autos sich zurück runden müssen, bevor es zum Restart kommt. Doch dann kam eine Entscheidung, mit der keiner gerechnet hat. Die FIA hat nur den 5 Fahrzeugen zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten gestattet, sich zurück zu überrunden, sodass das Formel 1 Finale in Abu Dhabi 2021 auf der Strecke ausgetragen wird. So hat es zumindest den Anschein für viele F1 Fans.

Und es kam so, wie es kommen musste. Es war nur noch 1 Runde zu fahren, als das Safety Car in die Box abbog. Der fliegende Restart kam und Max Verstappen schnappte sich Lewis Hamilton in Kurve 4, der natürlich mit seinen alten harten Reifen keine Chance mehr gegen Max Verstappen mit frischen soft-Reifen hatte.

Auch wenn Hamilton nochmal versucht zu kontern gab es keine Chance mehr für ihn. Unterm Strich muss man sagen, das war ein Finale, das seinesgleichen sucht. Max Verstappen und Lewis Hamilton sind eine grandiose Saison gefahren.

Gratulation an beide Fahrer.