Edelsteine als Investment kaufen – Die alternative Wertanlage?


Bildquelle: 11754907 @ pixabay

Edelsteine wurden schon vor tausenden Jahren als Währung oder Wertanlage verwendet. Die Steine sind kostenintensiv, können aber eine gute Investition sein. Mittlerweile werden Edelsteine immer beliebter und als alternative Wertanlage gesehen. Immer mehr Menschen möchten in diesen Bereich investieren. Aber wieso genau und zahlt sich das wirklich aus? Auf was sollte man achten?

Kein schnelles Geld mit Edelsteinen

Wer hofft, in kurzer Zeit viel Geld mit Edelsteinkäufen zu machen, der wird enttäuscht werden. Edelsteine haben zwar großen Wert, sind aber nicht dafür geeignet kurzfristige Gewinne zu erzielen. Wer Edelsteine kaufen will, der braucht schon etwas Geduld dafür. Die kostbaren Steine stehen für Stabilität und halten auch Wirtschaftskrisen stand. Die Preise für Edelsteine richten sich nach Angebot und Nachfrage. Die Preis für beispielsweise Smaragde können daher über viele Jahre immer stabil bleiben. Der Gewinn wird dann eben nach einigen Jahren ersichtlich.

Man sollte also schon mindestens fünf Jahre investieren, bevor die ersten Gewinne erzielt werden. Dafür sind die Gewinne dann sehr hoch, weil die Steine an sich schon sehr wertvoll sind. Damit ist die Investition viel sicherer als beispielsweise eine Investition in Edelmetalle. Diese sind nicht so stabil und der Wert kann sich über Nacht ändern. Edelsteine als Investition haben noch einen weiteren Vorteil, nämlich die Größe. Goldbarren, Oldtimer, Künstlergemälde oder andere Antiquitäten sind häufig schwer zu transportieren. Edelsteine hingegen sind praktisch klein und lassen sich leicht von einem Ort zum nächsten bringen.

Für wen lohnt sich eine Investition in Edelsteine?

Im Grunde kann jeder Edelsteine an und verkaufen, jedoch ist es nicht so einfach, diese zu erwerben. Man kann sie nicht so am freien Markt kaufen, sondern muss das auf Auktionen tun. Kontakte in diesem Bereich sind nicht nur für den Kauf, sondern auch für den Verkauf wichtig. Man sollte auch die lange Anlagezeit bedenken. Gewinne in Wochen oder Monaten kann man mit Smaragden oder Saphiren nicht erzielen.

Wer allerdings auf der Suche nach stabilen Investments ist, der ist bei Edelsteinen genau richtig, da die Stabilität der Preise kaum Risiken mit sich bringt. Experten raten daher, nicht alle finanziellen Ressourcen in den Edelsteinkauf zu investieren. Wichtig ist eine gute Mischung aus langfristigen und kurzfristigen Investitionen zu haben wie beispielsweise eine Kombi aus Edelstein- und Aktienanlagen. Bei Aktien lassen sich Gewinne schneller erzielen, Edelsteine sichern dafür das Kapital ab.

Edelsteine kaufen – Auf was sollte man achten?

Nicht jeder glänzende Edelstein ist auch eine Menge wert. Vor allem Menschen, die neu im Geschäft und unerfahren sind, sind auf der Suche nach dem besten Angebot. Sie wollen günstig einkaufen, erstklassig verkaufen und somit Gewinne in kurzer Zeit einfahren, doch das funktioniert hier nicht. Beim Kauf von Edelsteinen gibt es keine günstigen Angebote und man braucht hier auf keinen Sale zu hoffen. Preise bei Edelsteinen bleiben sehr stabil, das bedeutet einerseits, dass der Wert nicht fällt, aber andererseits auch, dass die Ankaufspreise recht hoch sind.

Die Qualität ist beim Kauf von Edelsteinen das Wichtigste. Vielen Newcomern in diesem Bereich werden oft „Imitate“ oder Steine mit niedriger Qualität verkauft. Zu Beginn freut man sich, doch spätestens beim Verkauf verfliegt die Freude wieder. Edelsteine sollten daher nur mit Zertifikat erworben werden, denn das sorgt für mehr Sicherheit und man hat beim Verkauf auch bessere Chancen auf gute Preise.

Weblinks