Die richtige Ernährung für deinen Golfurlaub

Bei den meisten geraten die gesunden Essgewohnheiten im Urlaub in Vergessenheit. Viel zu groß ist die Versuchung, an den Hotel-Buffets zur süßen Nachspeise zu greifen oder in den Restaurants im Ausland die landestypischen Gerichte zu probieren. Dies sollte allerdings nicht zum Vorsatz im anstehenden Golfurlaub werden. Schließlich hängt die Leistung beim Spiel maßgeblich von der Konzentration und der körperlichen Verfassung, in der man sich befindet, ab. Welche Lebensmittel die Leistung beim Golf fördern, verraten wir in den folgenden Abschnitten.


Photo by Mick Haupt on Unsplash

Gesundes Frühstück für einen guten Start

Falls ein ereignisreicher Tag bevorsteht, dient ein gesundes Frühstück als absolutes Muss. Proteinhaltige Speisen wie Eier, Joghurt oder gewisse Gemüse- oder Obstsorten spenden die notwendige Energie. Golfer, die in den Runden am Morgen bereits ihr Bestes geben möchten, tanken mit einer Portion gesunder Lebensmittel die Kraft, die sie im Spiel brauchen. Alle Zutaten, die man für ein Frühstück mit den genannten Lebensmitteln benötigt, sind im aktuellen Edeka Prospekt zu reduzierten Preisen zu finden. Ein gesundes Frühstück muss also auch im Urlaub mit ein bisschen Vorbereitung gar nicht teuer sein.

Aus Lebensmitteln wie Eiern kann man zum Frühstück viel machen: Ob Rühreier oder Omelette - es gibt viele Varianten, die für eine gewisse Abwechslung sorgen. Ein Omelette mit Gemüse, beispielsweise mit Pilzen, Tomaten, Frühlingszwiebeln oder Paprika, dient als gute Basis für einen erfolgreichen Tag beim Golfen. Lebensmittel wie Avocado oder Nüsse enthalten “gesunde” Fette und dienen deshalb in der richtigen Menge und Kombination ebenfalls als gute Alternative für einen gesunden Start in den Tag.


Photo by Robert Ruddiero on Unsplash

Nach dem Mittagessen gestärkt zurück ins Spiel

Nachdem man bereits mittags einige Runden Golf hinter sich gebracht hat, kehrt man mit Sicherheit hungrig ins Hotel zurück. Wie bereits beim Frühstück gilt jedoch auch beim Mittagessen, auf eine besonders ausgewogene Ernährung zu achten. Nimmt man zur Mittagszeit zu viele ungesunde Lebensmittel zu sich, riskiert man, sich nach dem Essen schlapp und müde zu fühlen. Mit den richtigen Gerichten startet man danach gestärkt in die nächste Runde.

Low-Carb-Rezepte sind die Lösung, wenn man nach dem Essen sofort wieder loslegen und sich zurück auf den Golfplatz begeben will. Dazu gehören also solche Lebensmittel, die über möglichst wenig Kohlenhydrate verfügen. Käse, Fisch oder Käseprodukte kommen bei der Ernährungsweise häufig zum Einsatz. Lebensmittel, wie Eier oder Naturjoghurt, die auch bereits zuvor beim Frühstück genannt wurden, kommen auch beim Mittagessen wieder zum Einsatz. Ein wichtiger Tipp, den man den ganzen Tag über berücksichtigen sollte: ausreichend trinken. Wasser sorgt dafür, dass das Gehirn zu Höchstleistungen angetrieben wird. Die perfekte Voraussetzung, um beim Golf im Urlaub sein Bestes zu geben.


Photo by Courtney Cook on Unsplash

Den Tag gesund ausklingen lassen

Auch hier gilt: Ein gesundes Abendessen dient als beste Grundlage, um nachts gut schlafen und am nächsten Tag ausgeruht in den neuen Tag starten zu können. Gerichte, die Fisch, mageres Fleisch, Tofu oder Hülsenfrüchte beinhalten, sind Beispiele für ein solches Abendessen. Natürlich darf man sich im Urlaub auch mal etwas gönnen. Das führt schließlich unter anderem dazu, dass man sich wohlfühlt und man nicht ständig das Gefühl hat, auf gewisse Lebensmittel verzichten zu müssen.

Solange man solche Nahrungsmittel in Maßen zu sich nimmt, wird die Leistung beim Golf dadurch garantiert nicht maßgeblich beeinflusst. Diejenigen, die komplett darauf verzichten wollen, greifen beim Dessert zum Obst, anstelle sich von süßen Versuchungen verführen zu lassen. Die richtige Ernährung sorgt beim Sport für einen echten Unterschied - kleine Veränderungen bewirken bereits ein positives Ergebnis. Man muss demnach im Urlaub nicht auf alles verzichten, sollte aber das ein oder andere süße Gericht hin und wieder durch ein gesundes ersetzen.