Die Kunstgalerie nach Hause bringen: Ihre persönliche Kunstsammlung kuratieren

Wenn Kunst nicht nur ein Hobby ist oder etwas, das Sie in Ihrer Freizeit tun, wird sie zur Leidenschaft. Sie lieben es, von schönen Gemälden, Skulpturen, Artefakten, Stoffen und Schmuck umgeben zu sein.

Vielleicht möchten Sie einen Wohnraum schaffen, der diese Leidenschaft verkörpert, und genau das verleiht einem neutralen Wohnraum eine persönliche Note. Ob im Büro oder zu Hause, nichts verleiht einem funktionalen Raum so viel Wert, Glamour und den "Wow!"-Faktor wie ein echtes Kunstwerk.

Einige Kunstliebhaber betrachten Kunst auch als eine gute Investition. Sie könnten Werke von relativ unbekannten Künstlern erwerben und feststellen, dass sie morgen einen hohen Wert haben. Drucke haben auch einen eigenen Wert, wenn es sich um eine limitierte Auflage handelt.


Wie gehen Sie also vor, um Ihre eigene persönliche Kunstsammlung zu erstellen?

Kuratieren von Kunstwerken für Ihre persönliche Kunstsammlung

Den Zweck kennen

Bevor Sie sich in die unermesslichen Tiefen der Kunstwelt stürzen, treten Sie einen Schritt zurück und analysieren Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und warum Sie Kunstwerke sammeln möchten. Es sei denn, Sie haben eine Anzahl von Stücken als Familienerbstücke geerbt, müssen Sie herausfinden, warum Sie Kunst sammeln möchten.

Warum Menschen Kunst sammeln:

  • als Investition
  • zur Förderung eines bestimmten Künstlers
  • sie mögen den Stil
  • als Wanddekoration verwenden
  • Teil eines Farbschemas sein
  • etwas haben, das ihrem eigenen ästhetischen Empfinden entspricht

Langfristig denken

Sammler sind Menschen, die auf lange Sicht dabei sind. Sie erwarten, dass ihre Sammlungen auch nach ihnen weiterleben. Denken Sie an die großen Museen der Welt. Viele von ihnen werden von persönlichen Sammlungen leidenschaftlicher Sammler und Mäzene der Kunst ausgestattet. Wählen Sie Kunstwerke, die lange halten werden. Das bedeutet qualitativ hochwertige Arbeiten, die mit Ihnen reisen, wenn Sie oft umziehen. Hier haben geschmacklose Drucke das Nachsehen.

Recherche

Ein großartiger Einstieg in die Sammlung ist der Beitritt zu Kunstclubs, der Besuch lokaler Galerien, das Verfolgen von Künstlern in sozialen Medien oder sogar das Belegen von Kunstkursen an Ihrer örtlichen Universität. Dadurch erhalten Sie die Fachbegriffe und die Philosophie hinter Kunstwerken.

Ausstellen

Sie könnten ein Gemälde kaufen und feststellen, dass Sie nicht den richtigen Platz haben, um es auszustellen. Bevor Sie Ihre Kunstsammlung starten, überprüfen Sie, ob Sie jedes Werk optimal präsentieren können und nicht eine überladene Unordnung an Ihren Wänden haben. Das Gleiche gilt für Skulpturen. Bei diesen Stücken müssen Sie besonders vorsichtig sein, damit sie nicht beschädigt werden. Wenn Sie Antiquitäten oder Keramik lieben, stellen Sie sicher, dass Sie sichere Orte haben, um sie zu präsentieren.

Vielfältige Kunstsammlungen

Nicht alle Kunstwerke müssen von professionellen Künstlern stammen. Als Kunstliebhaber haben Sie wahrscheinlich verschiedene Kunstprojekte ausprobiert. Dazu gehören gerahmte Stickereien, Wandteppiche, Malen nach Zahlen oder Diamond Painting.

Die Energie entdecken

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Energie und Ästhetik des Raumes aufzunehmen. Handelt es sich um einen ruhigen Zen-Raum oder einen lebendigen Ort? Kommen dort viele Menschen herein, oder ist es Ihr privates Heiligtum? Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen dabei, die Energie des Raumes zu erfassen. Sie können das Diamond Painting oder die Malen nach Zahlen-Stücke hinzufügen, die dazu passen oder sich damit ausrichten, und einen nahtlosen Energiefluss schaffen. Um Ihre eigenen Gemälde zu erstellen, können Sie auf www.figuredart.de, den spezialisierten Websites für Malen nach Zahlen und Diamant-Mal-Kits gehen.


Mit Möbeln oder Polstern abstimmen

Es ist ein Witz mit einem wahren Kern, dass Menschen manchmal Kunstwerke auswählen, um zu ihren Teppichen zu passen. Dies ist am einfachsten, wenn Sie Ihre eigene DIY-Kunst mit den Farben und Themen erstellen, die Sie bereits haben. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Gemälde immer noch relevant ist, wenn Sie den Teppich oder die Polsterung austauschen müssen.

Ihre persönliche Kunstsammlung ausstellen

Ihre Kunstwerke sind Blickfänger. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen den Platz, die Position und die Beleuchtung geben, die sie verdienen.

Galeriewände

Diese eignen sich für eine Vielzahl von verschiedenen Farben und Stilen. Sie eignen sich gut für Werke von Malen nach Zahlen, Diamond Painting Fotos oder Bleistiftskizzen. Interessante Gegenüberstellungen von Drucken oder größeren und kleineren Rahmen setzen den Fokus.

Regale, Treppen und Ablagen

Zeigen Sie Ihre Skulpturen, Antiquitäten oder Gemälde auf Ablagen und offenen Regalen oder entlang der Treppe. Sie füllen eine Wand aus und nutzen vertikale Räume optimal aus. Platzieren Sie sie mit Pflanzen oder Lichtern, und Sie haben eine einzigartige Präsentation.

Verzicht auf Rahmen

Für einen wirklich einzigartigen Look montieren Sie die Leinwände oder Drucke und verzichten auf die Rahmen. Abgesehen davon, dass es einfacher für die Brieftasche ist, verleiht es Ihrem Malen-nach-Zahlen oder Diamantkunstwerk eine entspanntere und persönlichere Note.

Schutz

Möglicherweise benötigen Sie Klimakontrolle oder andere Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Kunstwerke nicht beschädigt werden.