Das kann man bei einem verlorenen Tresorschlüssel tun
Bildquelle: stevepb @ pixabay
Egal ob teure Uhren, Schmuck, Bargeld, der Zugangscode für Bankkonten oder andere wertvolle Dinge, damit diese sicher aufgehoben sind, wandern sie in den Tresor. Auch die steigenden Einbruchszahlen bewegen immer mehr Menschen dazu, wichtige Dinge in einen Tresor einzusperren. Tresore sind zudem auch sehr sicher und die meisten Einbrecher geben auf, wenn sie ihn nicht sofort knacken können. Was passiert aber, wenn man selbst nicht mehr dran kommt? Ein Tresorschlüssel kann wie jeder andere Schlüssel verloren gehen, doch bekommt man diesen dann wieder auf? Hier ist die Hilfe des Profis gefragt!
Tresor wieder aufsperren – Warum sollte nur ein Profi ran?
Bei allem, was verschlossen ist, sollte nur ein wirklicher Profi rangehen. Es gibt aber nicht nur versperrte Wohnungs- oder Autotüren. Selbst wenn der Schlüssel für den Safe verloren gegangen ist, kann man einen Schlüsseldienst mit der Öffnung betrauen. Der Schlüsseldienst Hanau hat sich auf die Öffnung von Tresoren und Safes spezialisiert. Immer mehr Menschen sperren wichtige Unterlagen, Dokumente oder wertvollen Besitz in einen Tresor. Sie sind so sicher vor ungewolltem Zugriff von Dritten, aber wenn der Schlüssel abhanden kommt, hat man sich schnell selbst ausgesperrt.
Tresore ähneln auf gewisse Weise einem Tür- oder Autoschloss. Mit speziellem und richtigem Werkzeug ist es auch nicht so schwer, eine Tresortür aufzubekommen. Der Unterschied bei Tresoren ist jedoch, dass es nicht nur Schlösser mit Schlüssel gibt. Häufig kommen auch Zahlencodes oder elektrische Schlösser zum Einsatz. Daher sollte nur ein professioneller Schlüsseldienst mit dem notwendigen Know-How beauftragt werden.
Tresor ohne Schlüssel – Das kann man tun!
Aus der Wohnung oder dem Auto ausgesperrt zu sein ist ärgerlich, aber nicht mehr an die wichtigsten Wertsachen zu kommen, ist fast noch schlimmer. Professionelle Schlüsseldienste helfen weiter, da diese mit dem Knacken der unterschiedlichsten Schlösser vertraut sind. Aber auch das richtige Werkzeug und vor allem die Erfahrung sind wichtig, denn es gibt unterschiedliche Wege, einen Tresor wieder aufzubekommen.
Man kann beispielsweise den Safe zerstören, um an die Wertsachen zu kommen oder aber eine schonendere Methode verwenden. Dabei kann er zwar beschädigt werden, aber trotzdem weiter in Benutzung bleiben. Gibt es auch eine zerstörungsfreie Variante? Mit dem richtigen Schlüsseldienst auf jeden Fall.
Verschiedene Arten einen Tresor zu öffnen
Wenn der Tresorschlüssel abhanden gekommen ist, dann ist der Schlüsseldienst nicht nur die beste, sondern im Grunde auch die einzige Wahl. Wird der Tresor gewaltsam geöffnet, dann wird er auch zerstört und ist nicht mehr zu gebrauchen. Diese Methode sollte nur dann angewandt werden, wenn die Anschaffungskosten für den Tresor gering waren. Auch günstige Tresore erfüllen hohe Sicherheitsstandards. Mit einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer kann man jedoch recht schnell Erfolge erzielen.
Handelt es sich beim Safe um ein teures Stück, dann sollte besser eine gewaltfreie Variante genutzt werden. Hier wird ein Tresor mit einem Bohrloch versehen, das einen Versiegelungspunkt entfernt. Das Loch kann später wieder zugeschweißt werden. Der Tresor wird nur minimal beschädigt, ist danach aber wieder normal einsetzbar. Absolute Profis unter den Schlüsseldiensten schaffen es auch, den Tresor ohne jegliche Beschädigung zu öffnen. Hier muss der Monteur vom Schlüsseldienst wirklich ein Safe-Profi sein, denn auch mit dem Werkzeug ist nicht so einfach umzugehen. Die Methode eignet sich vor allem für entweder antike Tresoren oder einen hochpreisigen Safe wie einen verbauten Tresor mit Sichtschutz.