Darauf sollte beim Dampfen von E-Zigaretten geachtet werden


(c) REDPIXEL

E-Shishas sind seit 2013 legal in Deutschland erhältlich. Zunächst gab es für das Dampfen keine Altersbeschränkung, mittlerweile dürfen aber weder E-Shishas noch elektronische Zigaretten an Minderjährige verkauft werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob im Liquid das Nervengift Nikotin enthalten ist oder nicht.

Wer noch nie eine Shisha gesehen hat, findet im Internet eine große Auswahl an Formen und Funktionen. Grundsätzlich lässt sich mit so einem Dampfgerät das Zugverhalten einer echten Zigarette imitieren, auf den Zusatz von schädlichem Nikotin kann man allerdings verzichten. Aber auch ein anderes Verfahren ist bei deutschen Dampfern sehr beliebt, nämlich der direkte Lungenzug.

Vape mit DL oder MTL: Das sind die Unterschiede im Zugverhalten von E-Shishas

Es gibt E-Shishas, die genauso wie eine Zigarette funktionieren. Der Dampf wird dann zunächst in die Mundhöhle gezogen, anschließend weitergeleitet zur Lunge. Bei diesen E-Zigaretten ist ein MTL Kopf angebracht. MTL steht kurz für “Mouth to Lung”, beschreibt also ein Zugverhalten über den Mund in die Lunge. Wie man das von einer konventionellen Shisha her kennt, existiert bei Vapes aber auch das DL. Das heißt ausgeschrieben “direct lung” und bezeichnet ein tiefes Inhalieren ohne den Umweg über die Mundhöhle.

Raucher, die auf eine E-Zigarette umsteigen möchten, bevorzugen in der Praxis oft MTL Verdampferköpfe. Wer möglichst flexibel dampfen möchte, kann aber einfach einen Coil kaufen, der beide Verfahren möglich macht. Dazu wird ein Verdampferkopf benötigt, der über verschiedene Watt-Einstellungen und die Regulierung des Widerstands verfügt.

Das sind die technischen Besonderheiten von DL & MTL Verdampfern

DL E-Shishas besitzen einen größeren Akku, da für dieses Verfahren mehr Energie benötigt wird. Bei gleicher Akkuleistung muss die Batterie des Geräts schneller aufgeladen werden und hält dann nicht so lange. Wer sich intensiver für Technik interessiert, findet hier viele weitere spannende Beiträge nach Unterthemen sortiert.

Auch beim individuell einstellbaren Widerstand einer E-Zigarette gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden gängigen Zugverhalten. Für das MTL Dampfen werden Widerstände zwischen 1 – 2,5 Ohm benötigt, um für einen optimalen Dampfgenuss zu sorgen. Coils für DL besitzen hingegen nur Widerstände zwischen 0,1 – 0,7 Ohm. Je höher der Widerstand am Gerät eingestellt wird, desto weniger Dampf dringt oben aus der E-Shisha heraus.

So wirkt sich der elektrische Widerstand bei E-Zigaretten auf die korrekte Watt-Einstellung aus

Es gibt sowohl Geräte mit festem Verdampfer, der keinerlei Einstellungen ermöglicht, also auch individuell justierbare Ausführungen. Insbesondere, wenn ein Coil sowohl DL als auch MTL möglich macht, müssen Watt-Anzahl und elektrischer Widerstand aber selbst eingestellt werden. Wer es ganz genau richtig machen möchte, kann sich an die Formel zur Berechnung der Leistung seiner E-Shisha halten. Diese lautet:

Watt = Volt² : Ohm

Damit ist gemeint:
Die Leistung der E-Zigarette ist genauso groß wie Spannung x Spannung geteilt durch den Widerstand des Coils. Wie viel Leistung bei einer Shisha möglich ist, richtet sich aber auch nach der Kapazität des verbauten Akkus. Wer sich unsicher ist, welches Modell das passende für das beste eigene Dampferlebnis ist, kann bei vielen Onlinehändlern persönlich nachfragen. So eine Beratung kostet nichts und kann meistens kompetenter erfolgen als im Tabakgeschäft vor Ort, das E-Zigaretten gerade neu ins Sortiment integriert hat.

Das sind die beliebtesten Geschmacksrichtungen für E-Liquids


(c) kurgu128

E-Zigaretten schmecken nur dann nach Tabak, wenn man ein entsprechendes Liquid einfüllt. Dieses muss kein Nikotin enthalten und kann daher im Vergleich zur konventionellen Zigarette als gesünder gelten. In unserem Nachbarland Holland sind ab Ende 2023 alle Aromen in Liquids für E-Shishas verboten, nur Tabakgeschmack kann dann dort noch legal gekauft werden. Hintergrund ist, dass die dortige Regierung befürchtet, durch die leckeren Geschmacksstoffe könnten zu viele junge Menschen mit dem elektronischen Dampfen anfangen.

Zu den weltweit beliebtesten Geschmäckern zählen blumig-fruchtige Sorten wie Blaubeere oder Pfirsich. Aber auch eisgekühlte Erdbeere oder erfrischende Cola rangieren unter den beliebtesten E-Shisha-Liquids. Vanille ist ein beispielhaftes Zusatz-Aroma, das einfach in einer anderen Geschmackssorte beigemischt werden kann. Überhaupt sind E-Dampfer sehr frei in der eigenen Zusammenstellung Ihres Lieblings-Aromas und können sich die besten Geschmäcker einfach selbst mixen.