Baumaschinen mieten oder kaufen


(c) snehitdesign

Die Anmietung von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen hat eine Reihe bedeutender Vorteile, die vor allem für neue und kleine Unternehmen sowie für Firmen gelten, die sich mit Projektarbeiten wie dem Bau von Ferienhaussiedlungen, Einkaufszentren oder Wohnkomplexen befassen.

Für neue Unternehmen, die sich noch nicht im Langstrecken- und Vertriebsgeschäft etabliert haben, kann die Anmietung die Risiken und millionenschweren Kosten des Kaufs eines eigenen, wenn auch kleinen Fuhrparks verringern. Für kleine Unternehmen, die in engen Bereichen tätig sind, wird die Wahl der Fahrzeuganmietung dazu beitragen, die Kosten und die Zeit für die Wartung und Reparatur des Fahrzeugs zu reduzieren.

Für Unternehmen, deren Tätigkeit als projektbezogen bezeichnet werden kann, wird zum Beispiel die Anmietung eines LKWs die Ausfallzeiten des Fahrzeugs eliminieren, da ein LKW bekanntlich immer in Betrieb sein muss. Heutzutage bieten zahlreiche Unternehmen auf dem Markt Dienstleistungen im Bereich der Baumaschinenvermietung an. Darüber hinaus kann der Kunde das Fahrzeug auswählen, das ihm am besten passt (Modell, Baujahr, technische Eigenschaften).

Außerdem kann man jetzt nicht nur Baumaschinen und Nutzfahrzeuge, sondern auch das Gerüst mieten. Bei kleinen Arbeiten, die sehr selten und eher schnell zu erledigen sind, ist der Kauf eines Fahrgerüsts oder Baugerüsts nicht unbedingt notwendig. Das Mieten eignet sich hier besonders, da Sie nur keinen Mehraufwand für Lagerung sowie Pflege aufbringen müssen.

So bieten solche Unternehmen wie Boels ihren Kunden nicht nur verschiedene Mietprogramme für Baumaschinen an, sondern auch Leasingprogramme, die den gesamten Komplex der damit verbundenen und zusätzlichen Dienstleistungen (Fahrzeugzulassung, komplexe Versicherung, Wartung, Reparatur u.a.) umfassen.

Es gibt Situationen, in denen Sie alles haben, was Sie für die Gründung Ihres Unternehmens brauchen: potenzielle Kunden, gute Werkzeuge und qualifizierte Fachleute. Das Einzige, was fehlt, sind teure Baumaschinen. Die Anschaffung spezieller Ausrüstung ist ein Problem, da dazu noch solche Kosten kommen:

  • Kosten für einen sicheren Parkplatz oder einen Hangar;
  • Wartung und Reparaturen;
  • Papierkram;
  • Einstellung von neuem Personal - Fahrer und Mechaniker.

Die Möglichkeit, Geld zu sparen, ist also das Hauptargument für das Leasing von Bau-, Hebe- und Landmaschinen. Außerdem kann die Arbeit sofort nach Unterzeichnung des Vertrags beginnen. Vorteile der Anmietung der Bautechnik im Vergleich zu Kauf und Leasing sind:

  • Die Möglichkeit der einmaligen Anschaffung von Spezialmaschinen für bestimmte Arbeiten;
  • Die Bequemlichkeit, die Betriebskosten der Maschinen direkt an die geplanten Kosten für den Bau der Anlage anzupassen;
  • Kostensenkung durch Einsparung von Reparatur- und Wartungskosten für die Ausrüstung (Reparatur und Wartung sind natürlich erforderlich, aber diese Kosten werden vom Vermieter getragen, der sie nach der bei fast allen potenziellen Mietern üblichen Methode auf den Mietpreis umlegt);
  • Klare Zahlungsmodalitäten für die Vermietung von Maschinen.

Wenn jedoch ein seit langem auf dem Markt etabliertes Unternehmen vor der Aufgabe steht, seinen Maschinenpark zu erneuern oder zu erweitern, ist Leasing das optimale Instrument. Außerdem ist für ein Unternehmen, das als Auftragnehmer an Ausschreibungen und Käufen teilnimmt, das Leasing von Maschinen einer Miete vorzuziehen, da die Kunden in den Projektspezifikationen sehr oft die Verfügbarkeit des eigenen Spezialmaschinenparks des Auftragnehmers vorschreiben, und ohne diesen Punkt wird es für das Bauunternehmen schwierig sein, die Ausschreibung zu gewinnen.

Der Vorteil des Mietens eines Nutzfahrzeugs besteht darin, dass Sie die Maschinen nur so lange besitzen, wie Sie sie benötigen. Der Mieter ist nicht durch langfristige Vermögenswerte belastet und kann sein Unternehmen flexibel führen. Außerdem kann der Arbeitsaufwand mit eigenen Mitteln bewältigt werden, ohne den Kauf der Maschinen finanzieren zu müssen. Der Vorteil liegt nicht nur in den direkten Kosten, sondern auch darin, dass die Bilanz nicht unnötig mit Krediten und Verträgen belastet wird (wenn die Maschinen auf Kredit erworben werden).

Außerdem können Sie in diesen Zeiten des Wandels Ihren Vertrag jederzeit kündigen, ohne dass Sie zur Zahlung von Bußgeldern und Strafen verpflichtet sind (vorausgesetzt natürlich, dass der Vertrag ordnungsgemäß abgefasst ist). Außerdem brauchen Sie kein Personal zu beschäftigen, um Ihren eigenen Fuhrpark zu warten.