Wappen Landkreis Niesky (1950)


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
187 x 234 Pixel (15816 Bytes)
Beschreibung:
Wappen des Landkreises Niesky (1947–1952), das von 1950 bis 1952 in Benutzung war.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 28 Mar 2024 07:14:22 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Wappen der Stadt Bautzen

Das Wappen der Stadt Bautzen ist eines der ältesten Stadtwappen in der Oberlausitz. Die Zinnenmauer geht auf die Stadtsiegel zurück, wenngleich sich ihre heutige Form mit Mauerstrichen und drei Zinnen erst mit der Zeit herausbildete. Die 1283 nachweislich verwendete Zinnenmauer war spätestens seit 1363 im Wappen des Bautzen umgebenden Landes Budissin vorhanden. Durch Bautzens Vorortstellung innerhalb des Oberlausitzer Sechsstädtebundes wurden Wappen und Siegel außerhalb des Bundes mit der Zeit als Hoheitszeichen der Sechsstädte und später als Hoheitszeichen des gesamten Landes der Sechsstädte angesehen. Mit der Aufnahme des Wappenschildes in das Siegel des sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. wurde das Bautzener Stadtwappen als Wappen des Markgraftums Oberlausitz anerkannt, wobei nur die Wappenschilde gleich waren und sich die Vollwappen unterschieden. .. weiterlesen

Landkreis Niesky

Der Landkreis Niesky war ein Landkreis im Land Sachsen, der nach dem Zweiten Weltkrieg entstand und bereits 1952 im Rahmen der Verwaltungsreform in der DDR aufgelöst wurde. Der Landkreis hatte eine Fläche von 1252 km², sein Kreissitz war bis 1947 in Weißwasser, seitdem in Niesky. .. weiterlesen