VEB Stadtpelz Schkeuditz (2)


Autor/Urheber:
Kürschner (talk) 06:31, 29 August 2012 (UTC)
Größe:
1200 x 1600 Pixel (2156375 Bytes)
Beschreibung:
Teil einer Außenwerbung der VEB Stadtpelz Schkeuditz, Hauswand vom Wohnhaus Leipziger Straße 38, am Eingang zur Schkeuditzer Pelze GmbH, "Leipziger Straße 36.
Qualität aus Tradition und Fortschritt. 1000 Jahre Schkeuditz. 981 -1981. Abgebildet Fuchs-Firmenzeichen der Interpelz, Rathaus Schkeuditz [?], Zahnrad.
Im Werk II des VEB Stadtpelz, dass 1949 in die Rechtsträgerschaft des VEB Pelzbekleidung Schkeuditz überführt wurde, wurden mehrheitlich Mützen hergestellt.

http://www.leipzig.de/imperia/md/content/10-9_stadtarchiv/bestandsuebersicht_2009.pdf:
Der VEB Edelpelz Leipzig, Rauchwarenzurichterei und Färberei wurde 1946 gegründet. Der Betrieb bestand später aus den Werken I und IV in Leipzig und den Schkeuditzer Werken II und III. Das Werk I war im Gebäude der ehemaligen Firmen Thorer & Co. und Tierhaarverwertung Rödiger & Quarch untergebracht. Das Werk IV wurde 1951 als KWU Stadtpelz-Veredlung an die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Pelz übergeben. Hier erfolgte die Eingliederung zum ebenfalls zur VVB Pelz gehörenden VEB Edelpelz. Er war der Vorläufer des späteren VEB Edelpelz Schkeuditz. Siehe auch Bestand Fa. Thorer & Co.

(2.2.42). FHM: Kartei, 1
Kommentar zur Lizenz:
Public domain Dieses Werk wurde von seinem Urheber Kürschner als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.

In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Kürschner gewährt jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 07 Feb 2024 08:36:46 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Schkeuditz

Schkeuditz ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Nordsachsen im Nordwesten von Sachsen. Sie liegt auf halbem Wege zwischen Leipzig im Südosten und Halle im Nordwesten und ist die drittgrößte Stadt des Landkreises. Bekannt ist Schkeuditz vor allem als Standort des Flughafens Leipzig-Halle, der sich nördlich der Stadt befindet, sowie für das Schkeuditzer Kreuz, das erste Autobahnkreuz Deutschlands. .. weiterlesen