Synagogesbg


Autor/Urheber:
Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Gakuro als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
595 x 651 Pixel (278233 Bytes)
Beschreibung:

Salzburg Synagogue, interior reconstructed

Photograph by Gakuro 2005
Lizenz:
Credit:
Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 07 Mar 2024 23:57:42 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Synagoge (Salzburg)

Die Salzburger Synagoge ist ein jüdisches Gebetshaus in der Landeshauptstadt Salzburg in Österreich und besteht seit 1901. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie von zurückgekehrten Salzburgern jüdischen Glaubens und Insassen jüdischer DP-Lager im Bundesland Salzburg zunächst notdürftig adaptiert und in den Jahren 1967/1968 aus eigenen finanziellen Mitteln wieder vollkommen instand gesetzt. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurde das Gebäude westseitig um einen Fraueneingang erweitert. An der Ostseite wurde ein rituelles Bad (Mikwe) errichtet. Letzteres ist das einzige rituelle Bad einer jüdischen Gemeinde in Österreich außerhalb Wiens. Im Osttrakt der Synagoge sind ferner die Verwaltungsräumlichkeiten der Kultusgemeinde untergebracht. Die Synagoge folgt auch heute dem orthodoxen Ritus, die eine Trennung der Geschlechter bei den Gebeten vorsieht. Heute zählt die Israelitische Kultusgemeinde Salzburg rund 100 Mitglieder, seit dem Amtsantritt von Präsident Elie Rosen im Januar 2023 finden in der Synagoge in der Lasserstraße an Freitagabenden und Samstagvormittagen wieder regelmäßig Gebete statt. .. weiterlesen

Geschichte der Stadt Salzburg

Die Geschichte der Stadt Salzburg beginnt bereits in der Jungsteinzeit mit der ersten Besiedelung des heutigen Stadtgebietes um die Salzach. Die Stadt Salzburg besitzt eine besonders lange kulturelle Tradition. Mit der ausdrücklichen Nennung eines erzbischöflichen Stadtrichters ist Salzburg die älteste Stadt im Gebiet des heutigen Österreich. Hier finden sich etwa der älteste Straßentunnel Österreichs, das Sigmundstor, der älteste mittelalterliche Wasserstollen Mitteleuropas und der Stiftsarmstollen des Almkanals. Auch die weltweit älteste erhaltene Standseilbahn, der Reißzug auf die Festung Hohensalzburg und die vermutlich älteste erhaltene herrschaftliche Allee in Europa, die Hellbrunner Allee befinden sich im Stadtgebiet. .. weiterlesen