Schumann Liederkreis 1842


Autor/Urheber:
Tobias Haslinger, Editor
Größe:
924 x 1144 Pixel (579993 Bytes)
Beschreibung:
Titelseite des Erstdrucks von Robert Schumanns Liederkreis op.39, Wien bei Tobias Haslinger, 1842
Lizenz:
Public domain
Credit:
Erstdruck von Robert Schumanns op.39, Verlag Haslinger,Wien 1842
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 01 Mar 2024 14:16:03 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Liederkreis op. 39 (Schumann)

Der Liederkreis op. 39 ist ein Zyklus von Robert Schumann aus zwölf Vertonungen von Gedichten Joseph von Eichendorffs für Singstimme und Klavier, der im Jahr 1840 entstand und 1842 in einer ersten Druckfassung veröffentlicht wurde. Schon bald danach erfreuten sich einzelne Lieder des Werkes großer Beliebtheit. Den vollständigen Zyklus in seiner endgültigen, zweiten Fassung führte Julius Stockhausen erstmals am 21. Oktober 1862 im Kölner Gürzenich-Saal auf. Heute bildet der Liederkreis einen wichtigen Teil des romantischen Kunstliedrepertoires. .. weiterlesen

Robert Schumann

Robert Schumann war ein deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. In der ersten Phase seines Schaffens komponierte er vor allem Klaviermusik. 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit der Pianistin Clara Wieck, schrieb er knapp 150 Lieder. In den folgenden Jahren entwickelte sich sein Werk zu großer Vielfalt: Er komponierte von da an auch Orchestermusik, konzertante Werke, Kammermusik, Chormusik und eine Oper. .. weiterlesen