Roald Amundsen LOC 07622u


Größe:
3794 x 2953 Pixel (1096171 Bytes)
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sat, 06 Apr 2024 04:01:39 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 102-10131 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R29818 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Roald Amundsen

Roald Engelbregt Gravning Amundsen war ein norwegischer Seemann und Polarforscher. .. weiterlesen

Amundsens Fram-Expedition

Die Fram-Expedition (1910–1912) unter der Leitung des norwegischen Polarforschers Roald Amundsen war eine Forschungsreise in die Antarktis mit dem Ziel, erstmals den geografischen Südpol zu erreichen. Amundsen fuhr mit der Fram, die bereits zweimal zuvor bei Expeditionen in die Arktis eingesetzt worden war, in die Bucht der Wale, wo er Ausrüstung und Hunde an Land brachte und sein Winterquartier aufschlug. Von dort zog er per Hundeschlitten von seiner Basis Framheim aus zum Südpol, den er am 14. Dezember 1911 35 Tage vor seinem Konkurrenten Robert Falcon Scott von der britischen Terra-Nova-Expedition erreichte. Damit hatte er das „Rennen um den Pol“ gewonnen. .. weiterlesen