Reichsanzeiger-1919-01-17 Mord-Liebknecht-Luxemburg


Autor/Urheber:
Deutsches Reich
Größe:
2940 x 4904 Pixel (6012888 Bytes)
Beschreibung:
Zeitungsartikel aus dem Deutschen Reichsanzeiger zum Mord an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg
Lizenz:
Public domain
Credit:
Deutscher Reichsanzeiger Nr. 13 vom 17. Januar 1919
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 08 Apr 2024 14:39:57 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 146-1976-067-25A / CC-BY-SA 3.0
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
(c) Bundesarchiv, Bild 183-08931-0002 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-P046271 / Weinrother, Carl / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H29710 / CC-BY-SA 3.0
(c) Ansgar Koreng / CC BY 3.0 (DE)

Relevante Artikel

Morde an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg

Die Morde an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, führenden Mitgliedern der neu gegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), wurden während der Niederschlagung des Spartakusaufstands am 15. Januar 1919 von rechtsgerichteten, konterrevolutionären Soldaten der Garde-Kavallerie-Schützen-Division verübt. .. weiterlesen

Karl Liebknecht

Karl Paul August Friedrich Liebknecht war ein prominenter Sozialist und Antimilitarist zu Zeiten des Deutschen Kaiserreiches. Seit 1900 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, war er von 1912 bis 1916 einer ihrer Abgeordneten im Reichstag, wo er den linksrevolutionären Flügel der SPD vertrat. Ab 1915 bestimmte er zusammen mit Rosa Luxemburg wesentlich die Linie der Gruppe Internationale. 1916 wurde er aufgrund seiner Ablehnung der Burgfriedenspolitik aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen und wenig später wegen „Kriegsverrats“ zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach etwa zwei Jahren Haft wurde er knapp drei Wochen vor dem Ende des Ersten Weltkrieges freigelassen. .. weiterlesen