Rüti - Ortsmuseum - Klosterschatz - Kremsmünster Codex IMG 5185


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
2502 x 1669 Pixel (1263938 Bytes)
Beschreibung:
Faksimile von 1972 des Codex Cremifanensis 243 (de:Heilsspiegel, bis 1525 in Rüti, dann in Kloster Weißenau), ausgestellt in Rüti (ZH) im Rahmen der Ausstellung «Rütner Klosterschatz: Nach 484 Jahren "Exil" - erstmals "Heimaturlaub"» im Ortsmuseum, Amthaus Rüti.
Lizenz:
Credit:
Eigenes Werk, fotografiert am 18. Dezember 2009 anlässlich der Ausstellung «Rütner Klosterschatz: Nach 484 Jahren "Exil" - erstmals "Heimaturlaub"» Ortsmuseum Rüti, Amthaus Rüti, als "Leihgaben" des Stadtmusems Rapperswil.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 25 Mar 2022 01:27:56 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Heilsspiegel

Heilsspiegel waren eine seit dem Spätmittelalter verbreitete Art christlicher Erbauungsbücher. Die ursprüngliche, in lateinischer Reimprosa gedichtete Version Speculum humanae salvationis verfasste mutmaßlich ein Dominikaner oder Franziskaner in Italien am Anfang des 14. Jahrhunderts. Die ältere Zuschreibung an den Deutschen Ludolf von Sachsen und das Entstehungsjahr 1324 werden von der neueren Forschung nicht mehr vertreten. Das Werk diente als illustrierte Heilsgeschichte für Laien. .. weiterlesen