Pull-Up-Down-Tristate


Größe:
535 x 510 Pixel (10190 Bytes)
Beschreibung:
Pull-Up-Down+Tristate

(Originaltext: Pull-Up-Down+Tristate. Ein bewusst stark vereinfachter Schaltplan, der eine grundsätzliche Tristate-Ausgangsbeschaltung zusammen mit je einem Pull-Up- und Pull-Down-Widerstand darstellt.)

Technischer Hintergrund: Beide Bauteile IC1 und IC2 können auf der selben Datenleitung arbeiten weil sie ihre Ausgänge "hochohmig" schalten können. In diesem Zustand sind jeweils beide Transistoren (V1 und V2 sowie V3 und V4 einfache FET) "zu" und das Potential wird nur durch andere Ausgänge bestimmt. Ist gar kein Ausgang aktiv bestimmen die Widerstände R1 und R2 den Pegel auf der Signal-Leitung. Irgendwo (nicht im Bild) sollte freilich noch ein Eingang sein, der an der Leitung hängt. Prinzipiell kann es beliebig viele Ausgänge vom Typ IC1 und IC2 geben. Natürlich muss das Aktivieren und Deaktivieren der Ausgänge von einer weiteren Logik koordiniert werden. Aber für das Schema wollte ich nicht zuviel hineinpacken.
Lizenz:
Credit:
Eigenes Werk (Originaltext: Selbst erstellt)
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 05 Jan 2021 17:59:33 GMT