Otto I begegnet Papst Johannes XII


Größe:
645 x 830 Pixel (239641 Bytes)
Beschreibung:
 
  • Kaiser Otto d. I. begegnet Papst Johannes XII.
  • Werkstatt des Diebold Lauber, unbekannter Künstler, um 1450
  • Zeichnung (ganzseitig), ungerahmt, Feder & koloriert, Wasserfarbe & Deckfarbe
  • Kaiser Otto I. läuft mit offenen Armen auf Papst Johannes XII. zu, der ihn ebenso empfängt. Hinter dem Kaiser steht ein Höfling, der sich an den Hut greift, hinter dem Papst ein Kardinal.
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 12 Apr 2024 09:08:26 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Otto I. (HRR)

Otto I. der Große aus dem Geschlecht der Liudolfinger war ab 936 Herzog von Sachsen und König des Ostfrankenreiches (regnum francorum orientalium), ab 951 König von Italien und ab 962 römisch-deutscher Kaiser. .. weiterlesen

Johannes XII.

Johannes XII. war Papst vom 16. Dezember 955 bis zu seiner Absetzung am 4. Dezember 963. Er krönte 962 mit Otto dem Großen erstmals einen römisch-deutschen König zum Kaiser, den er selbst um Hilfe ersucht hatte. Octavian beherrschte als Abkömmling der führenden stadtrömischen Familien die Stadt und versuchte zugleich mit Ottos Hilfe den Kirchenstaat gegen Eingriffe seitens der sogenannten „Nationalkönige“ zu verteidigen. Er war der einzige Papst – vielleicht mit Ausnahme des Papstes Benedikt IX. –, der als Jugendlicher sein Amt antrat. Johannes wurde aufgrund von Vorwürfen eines unmoralischen Lebenswandels abgesetzt, doch spielte für den Kaiser wohl die stadtrömische Politik die entscheidende Rolle. Dem abgesetzten Papst gelang zwar die Rückeroberung Roms, auch sorgte er für die Bestrafung seiner Gegner und die Absetzung des Gegenpapstes, doch starb er kurz darauf. .. weiterlesen