Kniebeugekontraktur


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
678 x 473 Pixel (323237 Bytes)
Beschreibung:
Massive Beugekontraktur der rechten (und linken) Kniegelenks bei 9-jährigem Angolaner, der über das Friedensdorf International ins Klinikum Plau am See gekommen war. Wohl nach einer frühkindlichen Poliomyelitis konnte der Junge nur auf den Knien und Händen gehen. Deshalb waren die Kniee wie sonst Fußsohlen beschwielt. In einer monatelangen Behandlung wurde er durch mehrere Tenotomien an den Hüft- und Kniegelenken auf die Füße gebracht und mit Knieorthesen gehfähig gemacht. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.
Lizenz:
Credit:
eigenes Archiv
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 09 Aug 2023 17:51:17 GMT


Relevante Artikel

Kontraktur

Als Kontraktur wird eine weichteilbedingte Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Sie entsteht durch die „Verkürzung“ umliegender Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien. Die betroffenen Gelenke lassen sich auch passiv kaum oder gar nicht über den Funktionsverlust bewegen. Der Nutzen von Physiotherapie ist begrenzt. Je länger eine Kontraktur besteht, desto schlechter sind die Erfolgsaussichten. Besondere Bedeutung kommt der Vermeidung von lagerungsbedingten Bewegungseinschränkungen zu. .. weiterlesen

Lähmung

Unter einer Lähmung oder Plegie versteht man einen vollständigen Funktionsausfall von Skelettmuskeln im Sinne einer Gliederlähmung. Als Synonym verwendet man oft auch den Begriff der Paralyse, der aber weiter gefasst ist und auch Muskel- bzw. Nervengruppen einschließt, die nicht das Skelettsystem bewegen. Eine unvollständige Lähmung dagegen wird als Parese bezeichnet, wobei in diesem Fall noch einmal zwischen „spastischen“ Paresen mit krankhaft erhöhtem Muskeltonus und „schlaffen“ Paresen mit krankhaft verringertem Muskeltonus unterschieden wird. .. weiterlesen