KZ Gründung 1933


Autor/Urheber:

Holger Jandt Benutzer:Holgerjan

Größe:
1280 x 960 Pixel (436484 Bytes)
Beschreibung:

KZ Gründung Emsland 1933 (Hümmling) / Zeitungsnotiz, die den auf der Diskussionsseite dokumentierten Kontextnotizen zufolge offenbar aus einem katholischen Presseorgan aus dem Hamburger Raum vom 25. oder 28. Juni (sic!) 1933 stammt.

Lizenzbedingungen:
Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe. Die Datei ist folglich gemeinfrei.
Credit:

Eigener Besitz

Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 01 Feb 2024 03:42:42 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R31497 / CC-BY-SA 3.0
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R70579 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

KZ Esterwegen

Das Konzentrationslager Esterwegen im Emsland war eines der „frühen Konzentrationslager“ unter der nationalsozialistischen Herrschaft. Es wurde im Sommer 1933 als Doppellager für 2000 politische „Schutzhäftlinge“ eingerichtet und war zeitweilig nach dem KZ Dachau das zweitgrößte Konzentrationslager. Das KZ Esterwegen wurde im Sommer 1936 aufgelöst. Das Lager wurde bis 1945 als Strafgefangenenlager weitergenutzt, in dem aber auch abgeurteilte politische Häftlinge und Nacht-und-Nebel-Gefangene inhaftiert waren. Danach diente Esterwegen als Internierungslager, als Strafgefängnis und bis 2000 als Bundeswehr-Depot. .. weiterlesen

KZ Börgermoor

Das KZ Börgermoor bei der heutigen Gemeinde Surwold, Ortsteil Börgermoor, war eines der ersten Konzentrationslager, geplant für zunächst 1.000 „Schutzhäftlinge“. Im Juni 1933 wurde es mit den ersten Häftlingen belegt. Es ist eines der Emslandlager, die von den Nationalsozialisten errichtet wurden. Ab April 1934 war es ein Strafgefangenenlager des Reichsministeriums der Justiz. .. weiterlesen