Jul-Greg-George-II-1750


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1056 x 567 Pixel (1796652 Bytes)
Beschreibung:
Schlusssatz eines Vergleichs aus dem Jahre 1750 über Forstgrenzen im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (Hannover), unterschrieben von König Georg II. von Großbritannien, der auch Kurfürst von Hannover im Personalunion war. Da Hannover den gregorianischen Kalender bereits 1700 eingeführt hatte, Großbritannien aber noch den julianischen Kalender (bis 1752) einsetzte, musste Georg den Vergleich beiden Kalendern entsprechend datieren: d.h. "den 3/14ten April 1750". Nach dem julianischen Kalender war es der 3. April, nach dem gregorianischen Kalender war es der 14. April.
Wortlaut: "Gegeben auf Unserm Palais zu St. James den 3/14ten April des 1750ten Jahres Unsers Reiches im Dreÿ und Zwantzigstem. George R[ex]"
Der Text ist in deutscher Sprache und deutscher Kurrentschrift geschrieben, die Wörter 'Palais', 'St. James', 'April' und die Unterschrift in Lateinschrift.
Diese Urkunde befindet sich im Hauptstaatsarchiv in Hannover; den Schlussabsatz habe ich eingescannt und hier hochgeladen.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 24 Mar 2024 23:08:21 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Gregorianischer Kalender

Der gregorianische Kalender, auch bürgerlicher Kalender, ist der weltweit meistgebrauchte Kalender. Er entstand gegen Ende des 16. Jahrhunderts durch eine Reform des julianischen Kalenders. Benannt ist er nach Papst Gregor XIII., der ihn 1582 mit der päpstlichen Bulle Inter gravissimas verordnete. Er löste im Laufe der Zeit sowohl den julianischen als auch zahlreiche andere Kalender ab und bildet die Basis der Datumsdarstellung nach ISO 8601. .. weiterlesen

Deutsche Kurrentschrift

Die deutsche Kurrentschrift, auch und insbesondere im Ausland nur als Kurrent bezeichnet, ist eine Schreibschrift. Sie war etwa seit Beginn der Neuzeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die allgemeine Verkehrsschrift im gesamten deutschen Sprachraum. Sie wird auch deutsche Schreibschrift oder deutsche Schrift genannt. Der Begriff „deutsche Schrift“ kann sich jedoch auch auf bestimmte gebrochene Satzschriften beziehen. .. weiterlesen