Idarer Spießbraten


Autor/Urheber:
Achim Berg (talk) 15:14, 27 September 2009 (UTC)
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1297 x 916 Pixel (263442 Bytes)
Beschreibung:
Da die Wikipedia kein Kochbuch ist und die Brutzelanleitung auch nicht länger sein sollte, als der Teil zur Geschichte, habe ich folgende Details aus dem Artikel genommen. Vielleicht kann es ja noch mal irgendwo auf einer anderen Seite gebraucht werden, zur Erklärung was Idar-Oberstein (und seine kulinarische Besonderheit) ausmacht, reicht das was im Artikel ist. --mirer 03:42, 28. Jan 2005 (CET)

Original Idarer Spießbraten:

Benötigt werden:

Fleisch vom Schweinenacken oder -kotelett oder Roastbeef: je Stück 4-5cm dick, 400 bis 500 Gramm, Zwiebeln, Salz und Pfeffer (Mischungsverhältnis 10:1). Und selbstverständlich Buchenholz, ein Rost (am Dreibein o.ä.) und eine Feuerstelle.

Zubereitung:

Ungefähr 8 Stunden vor Zubereitung des Fleisches dieses beidseitig mit Salz und Pfeffermischung bestreuen. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden, ebenfalls mit Salz und Pfeffer bestreuen und ein wenig zerdrücken. Anschließend wird das Fleisch damit eingerieben und anschließend in den Zwiebeln eingelegt. Am besten luftdicht im Kühlschrank verwahren.

Nun entzündet man ein Buchenfeuer und läßt viel Glut entstehen. Das Fleisch wird auf den heißen Rost gelegt und beidseitig anbraten. Dann das Fleisch auf wenig Flamme mit viel Glut und häufigem wenden garen. Das Fleisch sollte nicht mit der Gabel eingestochen werden, deshalb gehört zum Spießbraten braten ein wenig Erfahrung und Geschick. Je nach Dicke des Fleisches beträgt die Garzeit 20 bis 40 Minuten. Der Spießbraten ist gar, wenn der Saft beginnt aus dem Fleisch auszutreten (es beginnt zu schwitzen) [1] Achim Berg 11:04, 21 March 2010 (UTC)
Lizenz:
Credit:
Eigenes Werk (Originaltext: eigene Fotografie)
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 01 Nov 2023 20:43:24 GMT

Relevante Bilder