Hipparchos 1


Größe:
268 x 326 Pixel (7929 Bytes)
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Mon, 01 Jan 2024 23:06:58 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Hipparchos (Astronom)

Hipparchos von Nicäa war der bedeutendste griechische Astronom seiner Zeit. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie und war auch Geograf und Mathematiker. Ihm zu Ehren wurde der Astrometriesatellit Hipparcos (High Precision Parallax Collecting Satellite) benannt. .. weiterlesen

Hipparchos-Zyklus

Der Begriff Hipparchos-Zyklus geht auf den griechischen Astronomen Hipparchos von Nicäa zurück. Hipparchos hatte zwischen 148 und 126 v. Chr. eigene Beobachtungen des (scheinbaren) Sonnen-Umlaufs angestellt und dabei die Präzession der Erde entdeckt, so dass ab jetzt als Sonnenjahr das Tropische Jahr galt. Dieses ist etwas kürzer als das bisher benutzte Siderische Jahr, wofür die Kallippische Periode bzw. die Angabe von 27'759 Tagen für 76 Jahre etwas zu lang war. Hipparchos gab für die Periode von 304 Tropischen Jahren 111'035 Tage an. .. weiterlesen