Hecker uniform


Größe:
229 x 445 Pixel (62515 Bytes)
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 02 Apr 2024 06:21:44 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Kalabreser

Der Kalabreser ist ein breitkrempiger und ursprünglich aus Kalabrien stammender Filzhut mit einem spitz zulaufenden Kopf. Von den italienischen Republikanern (Freiheitskämpfer) wurde er 1848 getragen. Der badische Revolutionär Friedrich Hecker (1811–1881) hat ihn auch getragen und populär gemacht, weshalb sich auch die Bezeichnung Heckerhut gebildet und bis heute gehalten hat. Später war „Kalabreser“ auch die Bezeichnung für einen Damenstrohhut. Ferner wird auch der Hut der Zimmergesellen auf der Walz als Kalabreser bezeichnet. .. weiterlesen

Friedrich Hecker

Friedrich Karl Franz Hecker war ein deutschamerikanischer Rechtsanwalt, Politiker und radikaldemokratischer Revolutionär. Er spielte in der Anfangsphase der badischen und der deutschen Revolution von 1848/49 bis April/Mai 1848 eine zentrale Rolle. In Baden war er in dieser Zeit einer der populärsten Redner und Agitatoren der Revolution. Nach der Niederlage des nach ihm benannten Aufstands emigrierte er in die USA. Dort kämpfte er während des Sezessionskrieges (1861–1865) als Offizier eines deutschen Freiwilligenregiments in der Armee der Nordstaaten. .. weiterlesen