Grosse-Lauter Karstquelle Offenhausen Schwaebische-Alb


Autor/Urheber:
Attribution:
Das Bild ist mit 'Attribution Required' markiert, aber es wurden keine Informationen über die Attribution bereitgestellt. Vermutlich wurde bei Verwendung des MediaWiki-Templates für die CC-BY Lizenzen der Parameter für die Attribution weggelassen. Autoren und Urheber finden für die korrekte Verwendung der Templates hier ein Beispiel.
Größe:
1800 x 1200 Pixel (2588804 Bytes)
Beschreibung:
Die Karstquelle der Großen Lauter entspringt aus der Unteren Felsenkalk-Formation (ki2), in Offenhausen (Gomadingen), Schwäbische Alb. Der zu einem Quelltopf angestaute See liegt idyllisch innerhalb der noch intakten Mauer des ehemaligen Frauenklosters des Dominikaner Ordens, welches jedoch schon um 1600 zugunsten eines Gestüts aufgelöst wurde. Heute gehören die Klosterkirche (Gestütsmuseum), Ställe und weitere Gebäude zum Haupt- und Landgestüt Marbach. Unmittelbar hinter dem Stauwehr stürzt das Quellwasser (Schüttung ca. 200 bis 1500 l/s) 3m tiefer in ein kleines Maschinenhaus, wo früher Strom erzeugt wurde.
Lizenz:
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Wed, 20 Mar 2024 08:55:53 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Lauter (Donau)

Die Lauter ist ein 42 km langer linker Zufluss der Donau im Bereich der Schwäbischen Alb im südlichen Baden-Württemberg. .. weiterlesen