Grabstein.Rudolf.Breitscheid


Autor/Urheber:
Größe:
4000 x 3000 Pixel (1487023 Bytes)
Beschreibung:
Grabstein von Rudolf Breitscheid, Südwestkirchhof Stahnsdorf
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 15 Mar 2024 14:46:30 GMT

Relevante Bilder

(c) Bundesarchiv, Bild 102-13412 / CC-BY-SA 3.0

Relevante Artikel

Rudolf Breitscheid

Rudolf Breitscheid war ein deutscher Politiker. Der promovierte Nationalökonom engagierte sich zunächst in der linksliberalen Freisinnigen Vereinigung, ab 1908 war er Vorsitzender der Demokratischen Vereinigung. Er trat 1912 zur Sozialdemokratie über und schloss sich aufgrund seiner pazifistischen Haltung im Ersten Weltkrieg der USPD an. Nach der Novemberrevolution 1918 war Breitscheid bis Januar 1919 preußischer Innenminister. Von 1920 bis 1933 war er Mitglied des Reichstages, ab 1922 gehörte er wieder der SPD an. Als führender Außenpolitiker seiner Partei setzte er sich für die Aussöhnungspolitik mit Frankreich ein. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte er nach Frankreich. Das Vichy-Regime lieferte ihn 1941 an die Gestapo aus, er wurde in Konzentrationslagern inhaftiert und starb dort. .. weiterlesen