Goethe, Elegie, Motto


Größe:
1223 x 1391 Pixel (964658 Bytes)
Beschreibung:
Goethes Reinschrift des Mottos seiner Marienbader Elegie: „Und wenn der Mensch in seiner Quaal verstummt / Gab mir ein Gott zu sagen was ich leide.“ Das Motto ist eine Abwandlung dessen, was der Dichter Torquato Tasso in Goethes Schauspiel Torquato Tasso sagt (V, 5, Deutsches Textarchiv): „Und wenn der Mensch in seiner Qual verstummt, / Gab mir ein Gott, zu sagen wie ich leide.“
Lizenz:
Public domain
Credit:
Goethe. Gedichte in Handschriften. Fünfzig Gedichte Goethes. Ausgewählt und erläutert von Karl Eibl. Insel, Frankfurt am Main / Leipzig 1999, ISBN 3-458-33875-6, S. 231.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 07 Apr 2024 02:29:47 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang Goethe, ab 1782 von Goethe, war ein deutscher Dichter, Politiker und Naturforscher. Er gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung. .. weiterlesen