Gardes du Corps (Hannover)


Autor/Urheber:
Heinrich Ambros Eckert (1807–1840)
Größe:
1641 x 2041 Pixel (706537 Bytes)
Beschreibung:
Garde du Corps des Königreichs Hannover Mitte des 19. Jahrhunderts
Lizenz:
Public domain
Credit:
Kunstbibliothek Berlin
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Tue, 06 Feb 2024 03:44:11 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Bundesheer (Deutscher Bund)

Das Deutsche Bundesheer war von 1815 bis 1866 die Streitmacht des Deutschen Bundes. Geregelt waren die militärischen Fragen vor allem in der Bundeskriegsverfassung ab 1821. Der Bund hatte selbst keine Truppen, sondern war auf Truppen der Mitgliedsstaaten angewiesen. Diese Truppen waren in Bundeskorps eingeteilt. Im Bedarfsfall ernannte der Deutsche Bundestag, das einzige Organ des Bundes, einen Bundesfeldherrn. .. weiterlesen

Garde du Corps

Garde du Corps sind Verbände der Garde. Erstmals wurde 1445 in Frankreich eine solche Garde du Corps aufgestellt. Seit dem 17. Jahrhundert wurde der Begriff in mehreren deutschen Staaten und zum Beispiel auch im Königreich beider Sizilien für einige Regimenter der schweren Kavallerie verwendet, deren Inhaber oft der Landesfürst war. Am bekanntesten war in Deutschland das preußische Regiment der Gardes du Corps, das bis zum Ende der preußischen Armee im Jahre 1919 bestand. .. weiterlesen