FFM Max-Horkheimer-Gedenktafel


Autor/Urheber:
Größe:
3648 x 1959 Pixel (3070728 Bytes)
Beschreibung:
Gedenktafel für Max Horkheimer (1895–1973, Soziologe und Philosoph) an seinem Wohnhaus im Stadtteil Westend-Süd in Frankfurt am Main. Enthüllt am 14. Februar 1990. Bronzetafel mit Portrait, 100x50 cm, gestaltet von Edwin Hüller.

Inschrift der Gedenktafel (Interpunktion hier teilweise ergänzt):

„In diesem Hause wohnte von 1950 bis 1963 der Philosoph und Soziologe Max Horkheimer (1895-1973). Mitbegründer der Frankfurter Schule, der von den Nationalsozialisten verfolgten und verfemten „Kritischen Theorie“ der Gesellschaft. Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main“
Lizenz:
Credit:
Selbst fotografiert
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Sun, 25 Feb 2024 13:58:50 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Max Horkheimer

Max Horkheimer war ein deutscher Sozialphilosoph und führender Kopf der Frankfurter Schule. Als Direktor des Instituts für Sozialforschung und Herausgeber der Zeitschrift für Sozialforschung suchte er mit Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen und einem unorthodoxen Verständnis der marxistischen Gesellschaftstheorie ein interdisziplinäres materialistisches Forschungsprogramm zu verwirklichen, das er 1937 in der amerikanischen Emigration in einem programmatischen Aufsatz als Kritische Theorie ausflaggte. Später verfasste er zusammen mit Theodor W. Adorno die philosophische Essaysammlung Dialektik der Aufklärung, die als das grundlegende Werk der Kritischen Theorie gilt. .. weiterlesen