Eidg Generalstab Sonderbundskrieg


Autor/Urheber:
Autor/-in unbekanntUnknown author
Größe:
1806 x 1202 Pixel (808387 Bytes)
Beschreibung:
Der eidgenössische Stab im Sonderbundskrieg 1847, Teil 1: Von vorne links:
  • Oberst Friedrich Frey-Hérosé, Chef des Generalstabs;
  • Oberst David Zimmerli, Generaladjutant;
  • General Henri Dufour, Befehlshaber der eidgenössischen Armee;

Von hinten links:

  • Oberst Anton Buchwalter, Grossquartiermeister;
  • Major der Kavallerie Rudolf Hussy, 2. Generaladjutant;
  • Leutnant Zieber, Adjutant von Oberst Zimmerli;
  • Leutnant der Kavallerie Grossmann, Ordonnanzoffizier;
  • Leutnant August Frey, Adjutant des Generalstabschef;
  • Leutnant der Kavallerie Scherrer, Ordonanzoffizier;
  • Oberstleutnant Samuel Friedrich Pfander, Quartiermeister.
Lizenz:
Public domain
Credit:
Emil Spiess: Illustrierte Geschichte der Schweiz, Bd. 3. Zürich 1961.
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Thu, 25 Apr 2024 00:01:24 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Sonderbundskrieg

Der Sonderbundskrieg war ein Bürgerkrieg in der Schweiz. Er dauerte vom 3. bis zum 29. November 1847 und war die letzte militärische Auseinandersetzung auf Schweizer Boden. Als Ergebnis wurde durch die Bundesverfassung vom 12. September 1848 die Schweiz vom Staatenbund zum Bundesstaat geeint. .. weiterlesen

Friedrich Frey-Herosé

Friedrich Frey-Herosé war ein Schweizer Politiker, Offizier und Unternehmer. Er war Generalstabschef im Sonderbundskrieg und während des Neuenburgerhandels. Nachdem er elf Jahre der Regierung des Kantons Aargau angehört hatte, wurde er 1848 als Vertreter der liberalen Mitte in den Bundesrat gewählt, dem er bis 1866 angehörte. Er trug massgeblich zur Abschaffung der Binnenzölle bei und schloss Handelsverträge mit zahlreichen Staaten ab. Frey-Herosé war 1854 und 1860 Bundespräsident sowie Vizepräsident in den Jahren 1853 und 1859. Privat zeigte er ein grosses Engagement bei der Förderung von Bildung und Kultur. .. weiterlesen