Eh-dm-27


Größe:
1539 x 736 Pixel (337357 Bytes)
Beschreibung:
Ausschnitt aus S. 27 des Druckmanuskripts für Ecce Homo von Friedrich Nietzsche, d.i. 1. Abschnitt des Kapitels über Also sprach Zarathustra.

Nach Nietzsches geistigem Zusammenbruch Anfang 1889 wurde das Manuskript zunächst von Heinrich Köselitz, dann von Nietzsches Familie (vgl. Elisabeth Förster-Nietzsche), später vom Nietzsche-Archiv aufbewahrt. Erst 1908 erschien das Buch.

Zwei Eingriffe von fremder Hand sind erkennbar:

  1. Die Ergänzung (Aphorismus 341) oben stammt von Heinrich Köselitz.
  2. Der Text in der letzten Zeile lautete ursprünglich:
[erstaunliche Ins]piration einer jungen Russin, mit der ich damals befreundet war, des Fräulein Lou von Salomé.

Von Köselitz ist ein -s an Fräulein angefügt worden. Von fremder Hand gestrichen wurden offenbar zunächst die Worte mit der ich damals befreundet war und von, dann auch des Fräuleins Lou Salomé. Die erneute Ersetzung "Lou von Salomé" darunter stammt wiederum von Köselitz.

In dieser Form stellte das Nietzsche-Archiv dem unabhängigen Herausgeber Raoul Richter 1908 das Manuskript zur Verfügung. Richter (und alle nachfolgenden Editionen) überging diese Streichung und druckte den Satz vollständig, wie er von Nietzsche geschrieben wurde.

Drei weitere, ähnliche Streichungen sind etwa im Kommentarband der Kritischen Studienausgabe nachgewiesen. Die ganze Textgeschichte des Ecce homo ist äußerst kompliziert.
Lizenz:
Public domain
Bild teilen:
Facebook   Twitter   Pinterest   WhatsApp   Telegram   E-Mail
Weitere Informationen zur Lizenz des Bildes finden Sie hier. Letzte Aktualisierung: Fri, 28 Jul 2023 09:49:34 GMT

Relevante Bilder


Relevante Artikel

Peter Gast

Peter Gast, eigentlich Heinrich Köselitz, vollständig Johann Heinrich Köselitz war ein deutscher Schriftsteller und Komponist. Bekannt ist er als langjähriger Freund und Mitarbeiter von Friedrich Nietzsche. .. weiterlesen

Nietzsche-Rezeption

Dieser Artikel behandelt die Nietzsche-Rezeption. Das Werk des Philosophen Friedrich Nietzsche hat seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eine ungewöhnlich vielfältige Wirkung entfaltet. .. weiterlesen